Hagenbach Stadtbücherei: Besucherzahlen steigen deutlich

5faa940022bcbf4f

Die Stadtbücherei Hagenbach im Kulturzentrum freut sich über ihre Jahresbilanz 2023. Da es im Vorjahr noch gewisse Corona-Beeinträchtigungen gab, wurde 2020 als Vergleichszeitraum ausgewählt. Die Besucherzahlen sind inzwischen um über 60 Prozent auf 4360 gestiegen.

Entliehen wurden rund 9000 Medien, und damit 38 Prozent mehr als im Vergleichsjahr. Die Besucher kommen aus der ganzen Verbandsgemeinde und dem nahen Elsass. Die hohe Zunahme an Lesern hängt wohl auch mit der Schließung der katholischen Bücherei und der Neuburger Bücherei zusammen. Zur Ausleihe stehen über 8000 Medien, darunter rund 650 Neuerwerbungen zur Verfügung. Hierzu zählen viele Bilder- und Kinderbücher sowie Tonies-Hörfiguren für die jüngsten Leser, die besonders gerne in die Bücherei kommen.

Jeweils am zweiten Freitag des Monats werden Geschichten für kleinere Kinder erzählt, während ältere Kinder sich bei Lego-Kursen von kreativer Technik begeistern lassen. Für Erwachsene waren gesellige Kaffeenachmittage und ein Lesewanderung zur Rentnerhütte im Angebot. Höhepunkte waren allerdings die Zauberei mit Musik im Herbst und die Edesheimer Krimi-Vorstellung im Frühling.

Nach Hagenbach kommen regelmäßig alle Kindergärten und Schulen der Verbandsgemeinde, um das Medienangebot kennenzulernen. Weil das Lesenlernen manchmal etwas schwer fällt, haben sich inzwischen sechs Lesepaten gefunden, die Zweitklässler der Hainbuchenschule mit Geduld und Geschichten zum Lesen ermuntern. Und im Leseclub „Weltenspringer“ treffen sich Kinder, die besonders gerne lesen, sich über Bücher austauschen, Filmabende und ähnliches organisieren.

x