Kreis Germersheim Später Spaß bei Nachholumzug

91-79080062.jpg

„Toll, klasse, es hat richtig Spaß gemacht, hoffentlich gibt es bald nur noch gemeinsame Fasenachtsumzüge, abwechselnd in Rheinzabern und Jockgrim!“ Das war der Tenor bei Zuschauern und Mitwirkenden beim ersten gemeinsamen Fasenachtsumzug von Jockgrim und Rheinzabern.

Die beiden Umzüge hatten am Dienstag wegen der Sturmwarnungen abgesagt werden müssen. Kurzerhand entschlossen sich die Veranstalter, die Umzüge gemeinsam am Samstag nachzuholen. Am „historischen“ Ereignis nahmen über 40 Gruppen teil, abgesagt hatten auswärtige Gruppen, die am letzten Dienstag mitmarschiert wären. Angeführt wurde der Zug durch den Wagen des Elferrats Jockgrim. Er war passend zum Motto der Jockgrimer Kampagne „Wald Disney“ gestaltet. Auch die weiteren Jockgrimer Gruppen hatten sich fast alle an das Motto des Zieglerdorfes gehalten. Dazu gehörten die Faschingsfreunde rund im die Grundschule Jockgrim, die als „Eisköniginnen“ auftraten, aus Rheinzabern kamen passend dazu „Schneeköniginnen“ und „Eisprinzen“, alle in tollen Kostümen. Die Panzerknacker gab es gleich zweimal, die aus Jockgrim konnten nicht flüchten, weil die Otterbachbrücke im Wald weg ist, die aus Rheinzabern gehen noch in die Grundschule. Das närrische Prinzenpaar thronte gleich über zwei Elferratsgruppen und Garden aus beiden Orten. Themen aus den Gemeinden wurden dargestellt, wie die neue katholische Großgemeinde von der Frauengemeinschaft, eine Gruppe von Schauspielern des letztjährigen Stationentheaters in Jockgrim ließ das Jubiläum aufleben. Es gab aber auch internationale Themen wie den Fifa-Fußballskandal oder Abgasskandal. Monster liefen einträchtig neben Robin Hood, die Familie Feuerstein neben Altrheinwesen aus Wörth. Die Gemeinsamkeit zeigte sich aber auch im närrischen Schlachtruf: Aus Rhe-Na und Helau wurde „Rhe-Lau“. Gut fanden den gemeinsamen Zug auch die Ortsbürgermeister Sabine Baumann und Gerhard Beil: „Noch am Montag hatte ich in einem Gespräch mit Fasenachtern gehofft. Dass es, aus der Not heraus geboren, so schnell klappen würde, hätte ich nicht gedacht.“ (bic)

91-79080061.jpg
91-79080060.jpg
x