Kreis Germersheim „Sommer unseres Vergnügens“

Die Kulturszene des Landes Rheinland-Pfalz hat schon darauf gewartet: Das Motto für den 25. Kultursommer 2016 steht fest. Unter der Überschrift „Der Sommer unseres Vergnügens!“ geht es um Humor und Satire, Kabarett und Dada. Besonders die Stadt Germersheim darf sich freuen: Dem Antrag, die Kultursommer-Eröffnung Anfang Mai 2016 auszurichten, wurde zugestimmt, wie Kulturministerin Vera Reiß dem Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile mitteilte.

„Ein ganzer Kultursommer für die Komödie, das Kabarett und die Karikatur, für Scherz, Satire und tiefere Bedeutung, in Erinnerung an Größen wie Curt Goetz, Hanns Dieter Hüsch, Carl Zuckmayer, Charlie Chaplin oder Friedrich Dürrenmatt und, um große Jubiläen zu feiern: 100 Jahre DADA und 25 Jahre Kultursommer Rheinland-Pfalz! Ich freue mich auf viele gute Ideen für einen Jubiläumskultursommer, der all das fröhlich aufgreift, was in den letzten 25 Jahren von der Kulturszene des Landes in Bewegung gesetzt wurde“, so Kulturministerin Vera Reiß. „In Germersheim geht der Kultursommer 2016 bereits in seine 23. Saison und wir haben hier viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, die das jährlich wechselnde Motto des Landes seit langem kreativ und lebendig umsetzen. Hier wird Kultur für alle erlebbar gemacht und es ist großartig, dass wir unser Vergnügen an diesem schönen Motto und seiner Umsetzung mit der Kultursommer-Eröffnung 2016 und auch danach mit vielen Menschen im Land teilen können“, freute sich Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile. Gerade erst wurde der Kultursommer 2015 unter dem Motto „Helden und Legenden“ mit buntem Programm in Bitburg eröffnet und wird bis Anfang Oktober im ganzen Land mit zirka 250 ganz unterschiedlichen Kulturprojekten präsent sein. Antragsformulare für die Teilnahme am Kultursommer 2016 werden ab Mitte Juni im Internet zur Verfügung stehen. Antragsschluss ist Oktober 2015. Info Kultursommer Rheinland-Pfalz im Internet unter www.kultursommer.de und in der Festungsstadt unter www.germersheim.eu. (rhp)

x