Kreis Germersheim Senioren: Strunk Beauftragter für Anliegen Älterer

Bellheim. Rainer Strunk (SPD) ist Bellheims neuer Seniorenbeauftragter. Der Ortsgemeinderat wählte sein Mitglied für die Dauer der Legislaturperiode in der Sitzung am Donnerstag bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung, beide von der CDU.

Strunk ist Diplom-Psychologe, 50 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder; als Kreisbeigeordneter war er mehrere Jahre auch Sozialdezernent. Im Rat hieß es, dass die Stellenbeschreibung gut auf ihn passe und er der einzig verbliebene Bewerber für die öffentlich ausgeschriebene Stelle sei. Seine Aufwandsentschädigung soll sich an der eines Beigeordneten orientieren und 20 Prozent der Entschädigung für den Ortsbürgermeister betragen. Sein Etat von 20.000 Euro pro Jahr entspreche dem vor Jahren im Haushalt bereitgestellten Betrag für Seniorenarbeit. Andy Becht (FDP) ist der Begriff „Seniorenbeauftragten“ angesichts der sozialen Probleme Bellheims des sich daraus ergebenden Aufgabenspektrums zu eng. Schließlich gehe es auch um Fälle von jungen, kranken und behinderten Menschen. Eigentlich bräuchte jede Gruppe einen eigenen Beauftragten und zwar dezentral, also auch in den übrigen Orten der Verbandsgemeinde. Der zuständige Beigeordnete David Emling (SPD) gab Becht recht und verwies auf das vom Rat einstimmig beschlossene Konzept zur Seniorenarbeit, das entsprechend den Erfordernissen der Zukunft angepasst werden soll; damit werde auch dessen Basis breiter. Allerdings habe man den zu wählenden Ehrenamtlichen nicht gleich zu Beginn seiner Tätigkeit überlasten und abschrecken wollen. (gs)

x