Neustadt/Germersheim Schwangere misshandelt: Täter zu Haftstrafe verurteilt

Das Landgericht Frankenthal hat ein Urteil gesprochen.
Das Landgericht Frankenthal hat ein Urteil gesprochen.

Der Fall schockierte: Anfang 2019 wurde eine 17-jährige Schwangere in Neustadt von drei jungen Frauen und drei jungen Männern brutal geschlagen und getreten. Ihrem ungeborenen Kind ist dabei nichts passiert. Im März mussten sich bereits fünf der sechs Beschuldigten vor dem Landgericht Frankenthal verantworten. Am Dienstag wurde nach Angaben des Landgerichts Frankenthal nun auch der sechste Täter, ein 30-jähriger Mann aus Germersheim, zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt.

Ursprünglich sollte er auch im März mit den anderen fünf Tätern vor Gericht stehen, erschien aber damals nicht zum Prozess. Als der 30-Jährige nun auf der Anklagebank saß, zeigte er sich über seinen Anwalt geständig. Der Frankenthaler Richter verurteilte ihn wegen Mittäterschaft. In das Strafmaß flossen auch andere Urteile gegen den Mann ein: eines aus Berlin (fünf Monate auf Bewährung wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Diebstahl mit Waffen) und eines aus Gießen (ein Jahr und neun Monate ohne Bewährung wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Tankstellenbetrug und Gefährdung eines Polizisten). Für die Tat in Neustadt wurden ihm ein Jahr und sieben Monate Haft auferlegt.

Die Urteile im März für die anderen Täter, die zur Tatzeit zwischen 15 und 19 Jahre alt waren, fielen mild aus: Vier erhielten Verwarnungen, mussten sich schriftlich beim Opfer entschuldigen und Schmerzensgeld in Höhe von 1000 Euro zahlen, teils durch Arbeitsstunden, deren Entgelt dem Opfer zustatten kommen sollte. Die fünfte Täterin, die das Gericht als Rädelsführerin ausmachte, wurde damals vom Gericht wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchtem Schwangerschaftsabbruch zu einer Jugendstrafe von zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

x