Kreis Germersheim Schon 75 Liter Blut gespendet

91-79968362.jpg

„Ich fühle mich jedes Mal nach dem Blutspenden wohler. Deshalb habe ich in den letzten Jahren regelrecht darauf gewartet, bis ich wieder dorthin gehen konnte“ sagte der 68-jährige Heinz Hecky aus Steinweiler. Er wurde am Freitagabend vom DRK-Ortsverein im Bürgerhaus für 150 Blutspenden geehrt.

Das war für den Ortsverein der erste Spender, der so viele Male dabei war. „Damit hat er allein 75 Liter Blut für den Dienst an den Menschen zur Verfügung gestellt – ein lebensrettendes Elixier“ lobte ihn Bürgermeister Michael Detzel. Insgesamt hat er mit dem DRK-Vorsitzenden Udo Zahneisen 18 Spender geehrt. „Blut gibt es nicht an der Tankstelle, auch nicht beim Winzer – würde der Pfälzer sagen -, sondern nur von spendenwilligen Leuten wie ihr“, hatte Zahneisen seine Laudatio auf die Blutspender begonnen. Er zolle ihnen hohen Respekt. Er selber sei dazu nicht in der Lage, da er beim ersten Spenden negative Erfahrungen gesammelt habe. Seit dem 11. Oktober 1963 gibt es in Steinweiler die Blutspendetage – damals noch in der Turnhalle, seit etwa 15 Jahren im Bürgerhaus. Seitdem gab es 161 Blutspendetermine, dabei wurden 12.400 Blutkonserven zur Verfügung gestellt, 620 Konserven sind es allein von den am Freitag geehrten Spendern. Heinz Hecky gehört seit 50 Jahren, seit seinem 18. Lebensjahr zu den fleißigen Blutspendern. „Im Dorf war das in unserer Gemeinschaft so üblich“ erzählt der Steinweilerer. „Ich habe damals nur noch die Unterschrift der Eltern gebraucht, weil man erst mit 21 Jahren volljährig war. Dann war es selbstverständlich, dass man helfen kann, helfen soll und helfen muss.“ Während der letzten Jahre im Vorruhestand und in der Rente kam der Elektromeister, der viele Jahre bei Daimler beschäftigt war, regelmäßig zu den Spendeterminen. Er ist noch in mehreren Vereinen aktiv wie im Sozialverband, als Sänger beim MGV und als Vorsitzender des Pfälzer Wald Vereins. Gerne erzählt er auch von so einigen Erlebnissen bei Aktionen in der Turnhalle. „Da hat so mancher in unserer Clique auch die eine oder andere Leckerei wie eine Torte mitgebracht und wir haben öfters nach dem Spenden noch längere Zeit zusammen gesessen.“ Vom Vorsitzenden Zahneisen erhielt Hecky für seine 150 Spenden die Goldene Nadel mit Goldkranz nebst Urkunde, Weinpräsent und einen Essensgutschein vom Ortsverein. Für 75 Spenden bekamen Gold mit Goldkranz der örtliche Bereitschaftsleiter Markus Scherrer sowie Peter Kropfinger. Gold mit Goldkranz erhielten Stefan Trauth und Peter Lederer, Gold mit Goldkranz ging an Martina Kehr, Frank Bohlender, Anke Mletzko, Kai Naumann, Andreas Winkler (alle Steinweiler) sowie Martin Kuhn (Landau). Mit Gold für zehn Spenden wurden Nicolas Martz, Daniel Andreas Mathäß, Tim Westermann, Renate Bürger, Thomas Cambeis (alle Steinweiler) sowie Birgit Flory (Niederhorbach) und Joao Pedro Mendes Freire (Hergersweiler) geehrt. (jopa)

x