Rülzheim Regenwasser läuft nicht richtig ab

Regenwasser wird in ein Versickerungsbecken geleitet. Dort muss es innerhalb eines Tages versickern. Das ist in Rülzheim nicht d
Regenwasser wird in ein Versickerungsbecken geleitet. Dort muss es innerhalb eines Tages versickern. Das ist in Rülzheim nicht der Fall.

Fehler bei den Planungen der Oberflächenentwässerung kostet die Verbandsgemeinde vorerst viel Geld. Betroffen sind zwei Orte.

Die Sanierung der Entwässerungsanlage im Baugebiet Seelhof in Leimersheim ist unumgänglich. Das Baugebiet wurde 1999/2000 erschlossen. Die Oberflächenentwässerung hat nach den Worten von Bürgermeister Matthias Schardt (CDU) jedoch noch nie funktioniert. Nach der juristischen Klärung wer verantwortlich ist, wurde mit der SGD Süd ein genehmigungsfähiges Sanierungskonzept erstellt, dessen Umsetzung nun geplant werden soll. Da von vier angeschriebenen Planungsbüros nur eines ein Gebot abgab, fragte Sandra Jäger (Grüne) nach, ob nicht mehr Büros angeschrieben werden könnten. Schardt erklärte, dass Büros ausscheiden, die im Gerichtsverfahren involviert waren. Er geht davon aus, dass Büros zurückschrecken, an einem nicht funktionierenden System zu arbeiten und eventuell für das Ergebnis haften müssten. Der Verbandsgemeinderat muss sich mit einem weiteren Problem beschäftigten.

Wasser versickert nicht

Eine mangelnde Versickerungsleistung des Versickerungsbeckens im Industriegebiet Nord IV in Rülzheim wurde während der Bauphase 2021 festgestellt. Untersuchungen ergaben deutlich schlechtere Versickerungswerte, als im Bodengutachten ermittelt. Das Becken kann ein 100-jähriges Regenereignis aufnehmen, das Wasser versickert aber nicht wie vorgesehen innerhalb von 24 Stunden. Hierdurch werden Genehmigungsvorgaben nicht erfüllt und es besteht die Gefahr der Verschlammung.

Eine Lösung soll das Einbringen eines Pufferspeichers unter der Bodenzone durch eine flächige Kiesschicht bringen. Die darauf aufgebrachte Bodenschicht muss mit Sand aufbereitet werden. Die Maßnahme kostet rund 370.000 Euro. Die Gesamtauftragssumme für die Entwässerung liegt damit bei 1.671.000 Euro. Positiv ist jedoch, dass diese noch knapp 400.000 Euro unter der ursprünglichen Kostenberechnung liegt.

x