Kreis Germersheim Ortsvorsteherwahl: „Über alles sprechen“

Stellt sich zur Wahl am 14. März: Torsten Werling.
Stellt sich zur Wahl am 14. März: Torsten Werling.

Wörth. Gemeinsam mit der anstehenden Landtagswahl wird in Wörth auch ein neuer Ortsvorsteher gewählt. In die Fußstapfen von Roland Heilmann wollen derzeit drei Kandidaten treten. Einer von ihnen ist Torsten Werling (CDU), der als Selbstständiger ein Küchenstudio im Gewerbegebiet betreibt.

Von Janina Croissant Seit 1981 lebt Torsten Werling in Wörth. Er benennt das Thema „Verkehr“, mit Blick auf die Gestaltung des Altorts, als eine wichtige Aufgabe: „Seit Jahrzehnten gibt es einen Altortrahmenplan. Hier will ich für eine andere Gewichtung bei der Interessenabwägung sorgen.“ Einen gesicherter Fußgängerübergang für die Grundschüler der Dammschule benennt Werling als vorrangiges Ziel.

Hallenbad erhalten und Wohnraum schaffen

Zudem sei er gut mit der Geschäftswelt vernetzt und habe da ein „offenes Ohr“, insbesondere mit Blick auf die Parkplatzsituation im Altort.

Es gelte zudem, den Heilbach zu renaturieren und eine Fußgängerbrücke zwischen den Parkflächen herzustellen. Auch die Diskussionen um das Hallenbad und die Möglichkeiten, dieses zu erhalten, treiben den Ortsvorsteher-Kandidaten um. „Es gibt viele Themen, die die Leute beschäftigen. Und es sind individuelle Lösungen notwendig“, sagt Werling, der seit seiner Nominierung schon oft von Bürgern angesprochen worden sei und Zuspruch erfahren habe.

Ihm sei auch die Bedeutung Wörths als Wirtschaftsstandort bewusst. Wörth solle jedoch nicht von „Verkehrs- und Industrieanlagen eingekesselt werden. Deshalb lehne ich ein Gewerbegebiet südlich der A65 in der geplanten Form ab“. Zudem sei der Wohnungsmarkt unter Druck und es gelte, neuen Wohnraum unter Berücksichtigung des demografischen Wandel zu schaffen.

„Neben privaten Begegnungen sind es öffentliche Veranstaltungen, bei denen sich Menschen wohlfühlen. Sie werden maßgeblich von städtischen Angeboten, den Kirchen und unseren Vereinen geprägt“, sagt Werling mit Blick auf die schwierige Situation der Vereine in der Corona-Krise.

Info

Kontakt über die Homepage der CDU: www.cdu-woerth.de
x