Kreis Germersheim Ortsbeirat gegen Baupläne für Herrenstraße

Mit sechs zu sechs Stimmen abgelehnt wird vom Ortsbeirat Wörth die bereits von Anwohnern abgelehnte Bebauung des Bereichs zwischen Herren- und Moltkestraße (Die RHEINPFALZ berichtete).

Ortsvorsteher Roland Heilmann (SPD) ärgerte sich, dass der Ortsbeirat „jetzt ausbaden muss“, was von Verwaltung und Bauausschuss im Vorfeld falsch gemacht wurde. Weil das Projekt zunächst in nichtöffentlichen Sitzungen vorangetrieben wurde, seien die Bürger wieder einmal vor vollendete Tatsachen gestellt worden, kritisierte Heilmann. So fördere man Politikverdrossenheit. Ratsmitglied Gerd Kober (FDP) schlug in die gleiche Kerbe. Er habe die Planung erstmals im Februar gesehen, viel zu spät, um sich einzuarbeiten. Die Bemühungen der Investorenfirma Fügen (Neupotz) wurden hingegen sehr gelobt. Noch in der Nacht vor der Sitzung war versucht worden, Kritikpunkte der Anwohner in die Planung aufzunehmen. Letztlich sei „dieses tolle Projekt“ am vorgesehenen Platz aber zu wuchtig, hieß es im Ortsbeirat. Bei Stimmengleichheit wurde somit der Einstieg ins Bebauungsplanverfahren (Aufstellungsbeschluss) abgelehnt. Das letzte Wort in der Angelegenheit hat der Stadtrat. (win)

x