Kreis Germersheim Nachruf: Gründer des ADAC- Ortsclubs gestorben

Kandel. Kurz nach seinem 84. Geburtstag ist in Kandel am 27. Mai ganz überraschend Dr. Dieter Gehrig verstorben. Er war nicht nur ein allseits bekannter und beliebter Zahnarzt, sondern hat sich auch um das Vereinsleben verdient gemacht.

In seiner oft karg bemessenen Freizeit hat er sich vor allem für den ADAC Ortsclub Kandel und Umgebung eingesetzt. Auf seine Initiative hin wurde der Ortsclub am 14. Februar 1967 gegründet. 24 Personen waren damals zur Gründungsversammlung gekommen und wählten Gehrig zum ersten Vorsitzenden. Als er sich am 7. Februar 1994 nicht mehr zur Wahl stellte hatte er dieses Amt 27 Jahre lang inne. In dieser langen Zeitspanne hat Dieter Gehrig mit großem Engagement den ADAC Ortsclub durch Veranstaltungen aus dem sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen, motorsportlichen und der Jugendarbeit groß gemacht. So ist es ihm auch zu verdanken, dass „sein ADAC“ zu einem der rührigsten Vereine in der Stadt wurde und sowohl in Kandel und Umgebung als auch beim ADAC Pfalz hohes Ansehen genießt. Der Ortsclub dankte ihm diesen Einsatz mit seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und der ADAC Pfalz durch die Berufung in seinen Ehrenrat. Auf eigenen Wunsch hin wurde Dr. Dieter Gehrig in aller Stille bereits am 3. Juni auf dem Waldfriedhof Bienwaldruhe beigesetzt. (wm)

x