Wörth Konzert-Lesung vor Schülern: „Das Leben kann ein Arschloch sein“

„Macht mal Licht mit euren Handys“: Gute Stimmung bei Jan Köpkes, Batomaes und Jana Crämers (v. l.) Konzertlesung.
»Macht mal Licht mit euren Handys«: Gute Stimmung bei Jan Köpkes, Batomaes und Jana Crämers (v. l.) Konzertlesung.

Wie kann es sein, dass Jana 180 Kilo wiegt, obwohl sie immer nur Salat ohne Dressing isst? Das fragt sich der Musiker David Müller alias Batomae zu seiner Managerin. Der Beginn einer intensiven Freundschaft.

„Binge-Eating“ heißt die Essstörung, die Janas Leben einst im Griff hatte und die sich unter anderem in extrem heftigen Essattacken zeigt. Es ist das Bedürfnis, die „innere Leere mit Essen zu füllen“, so beschreibt sie es. Aus dem Musiker-Managerin-Verhältnis ist eine Freundschaft geworden – und daraus die künstlerisch-musikalische Zusammenarbeit, die Jana Crämer und Batomae auf der Bühne der Integrierten Gesamtschule (IGS) Wörth präsentieren. Unterstützt werden sie bei der Musik von Jan Köpke, die Krankenkasse BKK steht hinter der Initiative zur Prävention von Essstörungen. Vor allem die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe werden angesprochen, aber auch ältere Jugendliche konnten zu dem Event kommen.

„Du bist meine beste Freundin“

Jana Crämer ist unter anderem bekannt durch ihren Bestseller „Jana, 39, ungeküsst“. Sie nahm ab, wurde vom Mobbingopfer zur Mutmacherin und erreicht heute mit ihrer Geschichte über Mut und Selbstliebe Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken. Und die Erfahrungen, die das Mädchen durchleben musste, treffen tief: ein alkoholkranker Vater, Selbsthass und die Abscheu vor Nahrungsmitteln – und sich selbst. Als junge Frau dann eine versuchte Vergewaltigung, Versagensängste und das Gefühl, „selbst nicht genug zu sein“. Kaum zu glauben, wenn man die selbstbewusste und humorvolle Frau vor den Schülerinnen und Schülern erlebt, wie sie ihre Tagebuch-Texte liest und alle mit in die Stationen ihrer Vergangenheit hineinzieht.

Ihr zur Seite steht ihr mittlerweile „bester Freund“ Batomae, einst Bassist der Band „Luxuslärm“, der bereits unter anderem mit Wincent Weiss und Namika zusammen gearbeitet hat. Ihm gelingt es, den Satz „Du bist meine beste Freundin. Ich finde dich wunderschön – von innen und von außen“ immer wieder musikalisch umzusetzen. Mal mit ruhigen Tönen, die er direkt ins Herz singt und mal mit lauten, dröhnenden Klängen. Für das Buch „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ seiner besten Freundin hat der Musiker den Soundtrack „Unvergleichlich“ komponiert. In beiden Werken geht es um die Abweichung von der Norm, um den Drang, sich ständig vergleichen zu müssen, um Schönheitsideale, die durch Medien kreiert werden.

Bitte noch ein Selfie

Dem Trio gelingt es, das alles packend zu transportieren – und das vor dem wohl kritischsten Publikum überhaupt: Jugendlichen! Denen hat es offenbar gefallen, wie letztlich der Andrang um die Gäste und die hohe Nachfrage an Autogrammen und Foto-Wünschen am Ende der Konzert-Lesung zeigen.

x