Germersheim/Mainz Innovationspreis für intelligentes Sprühventil

Fette und andere Medien können teils sehr teuer sein. Deshalb ist exakt dosierter und perfekter Auftrag wichtig. Zu dem Zweck en
Fette und andere Medien können teils sehr teuer sein. Deshalb ist exakt dosierter und perfekter Auftrag wichtig. Zu dem Zweck entwickelt Walther Systemtechnik für seine Industriekunden Sprühsysteme.

Die Firma Walther Systemtechnik entwickelt und vertreibt seit Jahren Sprühsysteme für die Industrie. Vor Kurzem wurde eine Neuentwicklung ausgezeichnet.

Für ein neues digital gesteuertes, also smartes Sprühventil haben die Germersheimer Firma Walther Systemtechnik und ihr Kooperationspartner, die Hochschule Karlsruhe, den Innovationspreis des Landes sowie der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern erhalten. Der Preis ist nach Mitteilung des Wirtschaftsministeriums mit 60.000 Euro dotiert.

Laut dem in der Pressemitteilung zitierten Geschäftsführer von Walther Systemtechnik, Frederic Förster, dient das Sprühventil dem Auftragen viskoser Medien wie Schmierstoffe, Trennmittel, Farben oder Klebstoffe in industriellen Produktionsprozessen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sprühventilen sorge das smarte Sprühventil WSV nicht nur für einen zuverlässigeren und konsistenteren Auftrag der verschiedenen Medien, es spare auch Kosten für Zusatzgeräte und Zeit, etwa bei der Inbetriebnahme. Der Betrieb könne über den ventileigenen Bildschirm, ein sogenanntes Dashboard, ohne zusätzliche Software oder Programmierung visualisiert, angepasst und überwacht werden. Dazu seien verschiedene Komponenten wie Ventilheizung, Temperaturregelung und Drucksensor zur Analyse des Prozessdruckverlaufs integriert worden.

Deutschland und insbesondere die Südpfalz brauche so erfolgreiche Unternehmen wie Walther Systemtechnik, sagte Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile bei der Preisverleihung. „Denn Innovationen in wettbewerbsfähige Produkte lohnen sich immens, denn sie sind ein Garant für wirtschaftliches Wachstum.“

x