Glosse Höchste Eisenbahn

Ist das die neue Zugmaschine von US-Präsident Joe Biden?
Ist das die neue Zugmaschine von US-Präsident Joe Biden?

Kommt US-Präsident Joe Biden mit dem Zug zum US-Depot nach Germersheim?

Unbestätigten Berichten aus äußerst zweifelhaften Quellen zufolge befindet sich US-Präsident Joe Biden auf Deutschlandtour und stattet Orten mit Liegenschaften der US-Armee einen Besuch ab. So auch Germersheim, wo sich ein US-Depot befindet. Das hat in den vergangenen Jahren wegen der Erweiterung des Gefahrstofflagers für Schlagzeilen gesorgt.

Das Staatsoberhaupt, das in der Luft mit der Air Force One, einem Flugzeug vom Typ Boing 747, unterwegs ist, soll für seine Reise durch die Bundesrepublik, nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen, den nachhaltigen Schienenweg gewählt haben. Als Zugfahrzeug dient ihm angeblich eine E-Lok mit der Aufschrift „Rail Force One“.

Fakt ist

Nun ist es aber höchste Eisenbahn, den Gerüchten um den mehr als fraglichen Staatsbesuch einen Riegel vorzuschieben: Fakt ist, dass besagte Lokomotive mit eben dieser Aufschrift, also Rail Force One, seit einigen Wochen immer mal wieder Station in Germersheim macht. Allerdings ist sie keinen luxuriösen Waggons zur Personenbeförderung vorgespannt, sondern Güterwaggons – kaum standesgemäß für ein Staatsoberhaupt.

x