Kreis Germersheim Germersheim: Stromzapfsäule hält E-Auto gefangen

Der Stecker steckte fest, das E-Auto war „gefangen“. Bis ein erfahrener E-Auto-Fahrer zu Hilfe eilte.  ArchivFoto: Iversen
Der Stecker steckte fest, das E-Auto war »gefangen«. Bis ein erfahrener E-Auto-Fahrer zu Hilfe eilte. Archiv

Die Tücken der (neuen) Technik lernte gerade die VR Bank Südpfalz an ihrer (neuen) Schnellladesäule für Elektroautos in Germersheim kennen. Seit gut einer Woche ist die Ladesäule in Betrieb - und hat für viel Gesprächsstoff in den sozialen Netzwerken gesorgt. Auf beiden Parkplätzen, die laut Vorstandschef Christoph Ochs zur VR Bank gehören, ist parken nur für die Ladezeit von etwa 30 Minuten zulässig. Die VR Bank allerdings stellt dort eines ihrer E-Autos auch schon mal länger ab – was prompt Debatten auslöste. Das werde allerdings immer mal wieder vorkommen, sagte Ochs. Die Ladesäule könnte auf dem zweiten Parkplatz aber trotzdem benutzt werden. „Außerdem kann sowieso nur ein Auto an den Strom angeschlossen werden.“

Stecker fest und Not-Aus



Einen Schrecken erlebten VR-Bänker, als sich am Mittwoch der Ladestecker wegen eines Softwareproblems in der Ladesäule nicht mehr aus dem Auto entfernen ließ. Bis Freitag stand der BMW i3 eingestöpselt auf dem Parkplatz. Abhilfe gab es erst vom routinierten Elektroautofahrer Armin Lutzke. Der erklärte den Bankern, wie man den Ladestecker mittels Not-Aus und Notentriegelung wieder aus dem Auto bekommt – auch wenn die Ladesäule streikt.

Kundendienst repariert



Der Ladesäulen-Kundendienst ist dennoch informiert, wie Ochs mitteilte. Er hoffe, seine Bank könne möglichst bald wieder diesen E-Auto-„Tankservice“ bieten.

x