Kreis Germersheim Flüchtlinge unterstützen

Die Bemühungen nicht nur der Wörther Tafel, Flüchtlinge im südlichen Landkreis verstärkt zu unterstützen, kommen voran. Dies machten zwei Treffen in Wörth deutlich, zu denen die Tafel eingeladen hatte. An ihnen nahmen Helfer und Verantwortliche aus den Verbandsgemeinden Hagenbach, Jockgrim und Kandel sowie der Stadt Wörth teil.

„Die Aktion ,Fahrräder für alle’ hat voll eingeschlagen“, teilt der Vorsitzende der Wörther Tafel, Thomas Stuhlik, mit. „Nun wäre eine kleine Werkstatt wünschenswert“, sagt dazu Peter Wolters, ebenfalls von der Tafel. Stuhlik fügt an, es wäre schön nur noch einwandfreie Fahrräder als Spende zu erhalten, denn die Tafel verfüge über keine Gelder zwecks Instandsetzung von Fahrrädern. Allerdings seien zweckgebundene Spenden für die Instandhaltung der Fahrräder möglich. Der Kandeler Verbandsbürgermeister Volker Poss (SPD) stellt laut Stuhlik in Aussicht: „Wir sind ebenfalls auf der Suche nach Räumen. Sobald wir fündig werden, können wir über eine gemeinsame Nutzung dieser Werkstatt nachdenken“. Eine enge Zusammenarbeit sei sinnvoll. Stuhlik erklärt, es sei auch sinnvoll, die Fahrrad-Aktion zentral bei der Tafel zu lassen. Man könne keinem Flüchtling aus Wörth ein Fahrrad geben und einem aus Kandel nicht. Deutlich wurde, dass es im Südkreis bereits eine ganze Reihe von Hilfsangeboten gibt, so Stuhlik. Nach Kandel will jetzt auch Hagenbach einen Runden Tisch einrichten. Ursula Radwan, Beigeordnete der Stadt Wörth, plant eine Rubrik im Amtsblatt: Wer bietet Gegenstände und Dienstleistungen an? In Neupotz, Jockgrim, Kandel und Neuburg wurden Fahrdienste zur Tafel organisiert. „Das reiche aber nicht aus“, sagt Stuhlik, es werden weitere Transportmöglichkeiten gesucht. Sprachförderung, der Schlüssel zur Integration, war das Thema eines zweiten Treffens. Dort meldeten sich für die Orte der Stadt Wörth Frauen und Männer, die sich als „Lehrer“ zur Verfügung stellen. Katharina Schepelmann von den Cross Borders (Initiative der Uni Germersheim) sagte zu, die Organisation für die Schulung der „Lehrer“ in die Hand zu nehmen. Der Sprachkurs soll in den Tafel-Räumen abgehalten werden. In Schaidt findet schon für einige Flüchtlinge ein Sprachkurs statt. Die Verbandsgemeinde Kandel möchte auch einen Sprachkurs einrichten. Verbandsbürgermeister Uwe Schwind (SPD) erläuterte, dass in Jockgrim bereits Sprachkurse durchgeführt werden. In Hagenbach wird ein Kurs von der Protestantischen Kirche organisiert.

x