Rülzheim Feuerwerk zum Heimatfest vom Hubsteiger

Heimatfest 2015 auf dem Deutschordensplatz.
Heimatfest 2015 auf dem Deutschordensplatz.

Die Planungen für die 1250-Jahr-Feier 2024 vom 14. bis 17. Juni unter dem Motto „Wir sind Rülzheim“ nehmen immer konkretere Formen an. Erste Aufträge sind vergeben.

Derzeit sind 30 Rülzheimerinnen und Rülzheimer in fünf Teams mit der Planung beschäftigt. Erste Ergebnisse liegen bereits vor, erste Aufträge konnten laut Michael Braun, Vorsitzender der Kulturgemeinde, vergeben werden. So wurde ein achtminütiges Höhenfeuerwerk mit Musik für 7400 Euro bestellt, das aber nicht mehr wie in früheren Jahren vom Rathausdach abgefeuert werden kann. Diesmal wird es von einem Hubsteiger auf dem Rathaus-Parkplatz in 30 bis 40 Metern Höhe abgefeuert.

Die Festmeile verläuft in der Mittleren Ortsstraße von der Ampelkreuzung mit dem „Ziehle-Hof“ des Tanzsportclubs bis zur Einmündung der Alten Mühlgasse. Dort sind Hütten und Pagodenzelte für 18 Vereine und andere Anbieter eingeplant. Hinzu kommen fünf Bühnen für diverse Musikangebote. Eingefasst wird die Festmeile wieder mit Torbögen. Für Festbesucher, die mit dem Fahrrad kommen, sollen zwei bewachte Fahrradparkplätze eingerichtet werden. Alle Vereinshütten der Kulturgemeinde sind verplant.

Als Rahmenprogramm ist eine Fotoausstellung mit Bildern früherer Heimatfeste und alter Ortsbilder geplant. Ab dem Frühjahr sind vier Filmabende mit Filmen früherer Feste vorgesehen. Diese sollen auch in drei Schaufenstern in der Mittleren Ortsstraße gezeigt werden. Die dort stehenden Bäume sollen illuminiert werden, was von den Kindergärten vorgenommen wird. Über die Straße sollen Wimpel gespannt werden, zudem soll sie mit Ortsfahnen und Fahnen mit dem Fest-Logo geschmückt werden. An allen Ortseingängen soll frühzeitig auf das Fest hingewiesen werden.

Rund um die Platane auf dem Deutschordensplatz ist ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, einer Zaubershow, dem Spielmobil des Landkreises, Spielangeboten der Jugendfeuerwehr, Tischtennis und Torwandschießen geplant. Für die etwas älteren Jugendlichen sollen die Jugendpfleger der Verbandsgemeinde angesprochen werden. Der Festumzug am Sonntag, 16. Juni, 13.30 Uhr, haben sich bisher über 40 Gruppen angemeldet. Er stellt sich in der Jahnstraße und Alten Mühlgasse auf und zieht dann durch die Festmeile in die Neue Landstraße. Dort löst er sich an der Einmündung der Mauritiusstraße auf. Gesucht werden noch Musikkapellen. Der Festabend für geladene Gäste soll in der Dampfnudel stattfinden, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Da das Fest mit der Fußball-Europameisterschaft kollidiert, soll versucht werden, Public-Viewing für die Fernsehübertragungen anzubieten.

Zur Finanzierung der 1250-Jahr-Feier werden vier Sponsoren-Pakete mit unterschiedlichem Inhalt und Preis geschnürt. Die Kulturgemeinde hofft eine ähnliche Spendensumme, wie für das abgesagte Heimatfest 2020 generieren zu können. Damals hatten Zusagen in Höhe von 51.100 Euro vorgelegen. Für das Fest 2024 sind Ausgaben in Höhe von 110.000 Euro vorgesehen. Diese Summe soll voll in den Doppelhaushalt 2024/2025 der Ortsgemeinde eingestellt werden. Die Kulturgemeinde übernimmt die Kosten für die bereits bestellten 5000 Schoppengläser mit Festlogo. Für die Festwerbung wurden 15.000 achtseitige Flyer und 300 Plakate bestellt.

x