Kreis Germersheim RHEINPFALZ Plus Artikel Ein Trinkverbot bleibt bestehen

Das Leitungswasser wird streng überwacht. Manchmal gibt es Abkochgebote oder Trinkverbote.
Das Leitungswasser wird streng überwacht. Manchmal gibt es Abkochgebote oder Trinkverbote.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Im Trinkwasser wurden in den vergangenen Wochen unterschiedliche Keime gefunden. In der Folge waren unter anderem die Kandeler Südpfalzklinik, die Integrierte Gesamtschule Kandel, die Verbandsgemeinde Lingenfeld und Zeiskam betroffen. Bis zur Entwarnung dauerte es teilweise über einen Monat. Nun gelten nur noch an einer Stelle Vorsichtsmaßnahmen.

Wasser aufkochen und danach zehn Minuten abkühlen lassen: Diese Devise galt in den vergangenen Wochen an vielen Stellen im Kreis, auch wenn es nur um das Zähneputzen ging. Los ging es Anfang August: Bei einer Trinkwasserprobe in der Nordgruppe der Wasserversorgung wurden Grenzwertüberschreitungen bei coliformen Keimen festgestellt. Das sogenannte Abkochgebot galt zunächst für die Verbandsgemeinde Lingenfeld und Zeiskam. Vor allem eine Vorsichtsmaßnahme, hieß es damals vom Kreis, um zum Beispiel immungeschwächte Menschen zu schützen. Gefunden worden waren coliforme Keim, die als sogenannte Indikatorkeime auf Probleme im natürlichen „Schutzschild“ des Wassers schließen lassen. Später war von einem „Umweltkeim“ die Rede.

Als Verursacher 

wurde

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

taul aWrksewser der ebndieVsgneemdar ileLgnfend ine mtoretrus;uelzeru&Kfmlb gseahtcum.a Silberhiheeatcsrh sei huca sda flUdme urnd mu end ;fmule&rtLu lbdheenat wsoei eien efuedgnen ateeuilsnstwrgSdna in dmeise Gtbeei etfnretn noewr,d ileett dei vaKrunrgweelits mt.i

tugEwrnnna itgb es ohdejc erts npakp ienne nMtoa etlmpsur&a:; Bei enureten egneMssnu mi sgrvurrsngntoeaWsesez edr memrGeehrseir Ndeprgurpo eeiswn dei sbEresgnie am t,Freaig .3 pb,Stemeer uzm drniett Mal ni gloFe kiene &sceuh;luinrrmteUgb rde weerGetnzr bie rde hlaZ erd mlceoonifr iemeK a,us i&elizht;gs es inree ltnitugeMi edr .rniaKuvgeerltws eDi vghsolcrieor fpoegebAlchkhunm sie befgun.ohea

tt ke Brnetta erd ilknKi trtbMneteioffe gusAut ieonmfrtrei nadn dei Vmdseeginanerdeb ,aeKnld sdas na zwei aHnytndre ni dre gRneoi gi&pdLsiaeotutlz;rsl dun -cbhi;oeS&grrRletoz-satK itsepoiv dBueenf mrlf;u&u iflcoremo eemKi nndeguef owrdne are.nw eiB edr ceeehRhrc red RAPHEIFNLZ amk ua,hser sdsa nchos nedE uiJl niee egsiubmeatlKn in nimee isguearntLsgtn esine enattktrtesBe rde laerdenK epskslo-kiAilinK gunleelffaa r.aw Die Kkinli hatte sdie wazr hdgnemue dre eerlwiKgtruvans e,tdegelm

x