Kreis Germersheim Christopher Kirschner an Spitze gewählt

Das am 19. April neu gewählte siebenköpfige Knittelsheimer Jugendparlament (Jupa) hat sich konstituiert und Christopher Kirschner zu seinem Vorsitzenden gewählt; er hat bei den Jupa-Wahlen das zweitbeste Stimmergebnis erzielt. Sein Stellvertreter ist Nico Frey. Das teilte auf Anfrage Ortsbürgermeister Ulrich Christmann mit.

Zur Schriftführerin wurde Lena Helm gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Lena Schliehe. Laut Christmann gab es für jedes Amt jeweils einen Vorschlag, der einstimmig angenommen wurde. Was die Themen für die dreijährige Legislaturperiode anbetrifft, so sei man noch in der Findungsphase. Einzelne konkrete Vorhaben seien aber bereits angekündigt worden. So wolle sich das Jupa beim Flammkuchenfest am Samstag, 20. Juni, beteiligen, unter anderem mit Spielen für Kinder. Zur Feier des 50. Jubiläums des katholischen Kindergartens am Sonntag, 12. Juli, sei eine gemeinsame Aktion mit dem Förderverein geplant. Und auch bei der Kerwe (2. bis 5. Oktober) sei ein Beitrag möglich. Zudem hätten sich die jungen Leute umgehend der Gestaltung des Jugendraumes gewidmet, wo sich das Jupa zu seinen Sitzungen trifft. Diese finden nach Aussage von Christopher Kirschner nicht regelmäßig statt, sondern dann, wenn etwas ansteht, also zum Beispiel vor Festen, und dann trifft man sich gegebenenfalls auch öfter. Unter der Zeit werde der Kontakt über soziale Medien gehalten. Was die Vorhaben des Jupa anbetrifft, so ergänzt der 14-Jährige, dass sich das Jupa der Pflege des Sportplatzes neben dem Gemeindehaus annehmen möchte, damit er besser bespielbar ist. Info Mitglieder des Jugendparlaments sind: Vorsitzender: Christopher Kirschner (14 Jahre), stellvertretender Vorsitzender: Nico Frey (12), Schriftführerin: Lena Helm (12), stellvertretende Schriftführerin: Lena Schliehe (13); Benjamin Steiff (14 Jahre), Melina Huhle (12), Moritz Steiff (14). (gs)

x