Kreis Germersheim Breites Votum für den Klimaschutz

Treibhausgase sollen in den nächsten zehn Jahren um 50 Prozent eingespart werden.
Treibhausgase sollen in den nächsten zehn Jahren um 50 Prozent eingespart werden.

Der Kreistag hat dem Integrierten Klimaschutzkonzept (IKK) mehrheitlich zugestimmt. Es sieht unter anderem vor, Treibhausgase bis 2030 um mindestens 50 Prozent und den Energiebedarf um 20 Prozent zu senken. Derzeit produziert jeder Kreisbürger im Schnitt jährlich 13,5 Tonnen Treibhausgas-Ausstoß. Der Kreis sieht Handlungsbedarf bei Schulen, Verwaltungen und der Landwirtschaft, bei den erneuerbaren Energien, der Wärmedämmung und E-Mobilität. Ein Klimaschutzmanager bei der Kreisverwaltung soll bei der Umsetzung helfen.

„Im Bereich der Mobilität hätten wir uns mehr gewünscht“, sagte Dennis Nitsche (SPD) in der Kreistagssitzung. Sein Antrag: Der Kreis soll prüfen, ob ein 365-Euro-Jahresticket als Zwischenschritt zum kostenlosen ÖPNV umsetzbar ist. Die AfD-Fraktion lehnte das Klimaschutzkonzept ab. Es sei „nicht realistisch und viel zu teuer“.

x