RÜLZHEIM 10.000 Euro für die Jugendarbeit

In Sport- und anderen Vereinen wird wertvolle Jugendarbeit geleistet.
In Sport- und anderen Vereinen wird wertvolle Jugendarbeit geleistet.

Die Ortsgemeinde stellt jährlich 10.000 Euro für die Jugendförderung zur Verfügung.Derzeit werden 15 bis 20 Vereine jährlich gefördert, sagte der Vorsitzende der Kulturgemeinde, Günter Dreyer, in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur. Die Höhe des Zuschusses ist abhängig von der Anzahl der Jugendlichen. Bei der Berechnung soll künftig überlegt werden, die Altersgrenze weiter abzusenken. Damit soll sich auch die Kulturgemeinde befassen. Dies beschloss der Ausschuss einstimmig.

Bislang werden Vereine gefördert, die Arbeit mit Jugendlichen zwischen sechs und 17 Jahren haben. Die Förderrichtlinien aus dem Jahr 2014 waren grundsätzlich auf dem Prüfstand. Eine weitere Überarbeitung sieht der Ausschuss als nicht notwendig an. „Sie sind gut“, sagte der Beigeordnete Michael Braun (Aktive Bürger).

x