VG Lambrecht Stadtradeln: Wenige Teilnehmer, weite Strecken

Stolz auf ihre Leistung: Radfahrerinnen und -fahrer bei der Siegerehrung des Stadtradelns 2023.
Stolz auf ihre Leistung: Radfahrerinnen und -fahrer bei der Siegerehrung des Stadtradelns 2023.

Zwischen dem 28. Juni und 18. Juli haben in der Verbandsgemeinde Lambrecht 29 Bürger beim Stadtradeln mitgemacht und dabei insgesamt 10.088 Kilometer zurückgelegt – ganze 348 Kilometer pro Kopf. Die weiteste Strecke als Gruppe machten Heraucourt & Friends, die zu zehnt 3901 Kilometer fuhren. Mit dabei waren auch die Brüder Samir und Jarek Heraucourt, sechs und acht Jahre alt, die 137 beziehungsweise 254 Kilometer sammelten. „Die Familie fährt das ganze Jahr mit dem Fahrrad und lebt das auch so im Alltag“, lobte Bürgermeister Gernot Kuhn. Er betonte, dass Radwege im Kreis Bad Dürkheim nicht nur ausgebaut, sondern auch sicherer werden müssten. Hier seien Land und Bund gefordert, „die Kommunen finanzkräftig zu unterstützen“.

Preise gab es für die erfolgreichsten Stadtradler: Den dritten Platz belegte Thomas Billo (Team Eschdl) mit 973 Kilometern. Dafür bekam er eine Familienkarte für den Badeweiher Weidenthal. 1261 Kilometer legte Norbert C. Korte (Team Institut-Spektrum) zurück, Platz zwei in der Gesamtwertung. Er durfte sich über zwei Gutscheine für den Ziplinepark Elmstein freuen. Den ersten Platz sicherte sich Arno Heraucourt mit 1419 Kilometern. Er gewann zwei Gutscheine für eine Fahrt im Kuckucksbähnel.

x