Kreis Bad Duerkheim Stadt und Land: „Auf der Schanz“: Parkplätze vermieten

«Freinsheim.» Die Parkplätze, die beim Ausbau des Fußweges „Auf der Schanz“ im Herbst mit Hilfe von Fördermitteln der Stadtsanierung angelegt wurden, sollen an die Anlieger vermietet werden. Das hat der Freinsheimer Bauausschuss beschlossen. Die Stellplätze sind derzeit noch öffentlich. Da es aufgrund der engen Einfahrt zum Parkplatz bereits zu Beschädigungen an einem Haus am Rand gekommen ist, empfiehlt die Verwaltung, ein erhöhtes Verkaufsaufkommen dort zu vermeiden. Außerdem hat die Verwaltung viele Anfragen von Anliegern bezüglich der Anmietung von Stellplätzen erhalten. Wie bereits berichtet, wurden sechs schräg verlaufende Parkplätze angelegt. Außerdem wurde der 115 Meter lange Weg, der Teil des äußeren Stadtmauerrundweges ist, gepflastert und mit neuen Leuchten versehen. Die zunächst kalkulierten Kosten von 100.000 Euro stiegen erst um 40.000 Euro an. Nach Auskunft von Bauamtsleiter Thomas Bayer ergab sich nach der Abrechnung aber nur noch ein Mehrbetrag von 8600 Euro. Das Land zahlt Zuschüsse in Höhe von 75 Prozent. Er war 20 Jahre in der VG Wachenheim politisch tätig: Anfang des Monats ist Georg Krebs 97-jährig gestorben. Der Ellerstadter lebte laut Bürgermeister Helmut Rentz (SPD) bis zu seinem Tod in seinem Heimatort. Die vergangenen Jahre war er krank. Der Einsatz für die Vereine habe im Mittelpunkt des Engagements des CDU-Politikers gestanden, erinnert sich Rentz. Ein Engagement, das unter anderem mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik wertgeschätzt wurde. Von 1974 bis 1994 war Krebs Mitglied im Verbandsgemeinderat. Von 1991 bis 1994 sogar als Erster Beigeordneter der VG. Auch in Ellerstadt war Krebs zehn Jahre als Beigeordneter (1974 bis 1984) aktiv. Der technische Fernmeldebeamte habe stets Vereine und Bürger mit seinen Kenntnissen und Kontakten unterstützt, erinnert sich Rentz. Beispielsweise wenn es darum ging, eine bestimmte Telefonnummer zu bekommen oder schneller einen Anschluss zu erhalten. «Freinsheim.»Trotz einiger Kritik von Mitgliedern des Freinsheimer Bauausschusses hat das Gremium den Bauantrag zur Errichtung zweier Doppelhäuser in der Alleestraße 20 am Ende mehrheitlich abgesegnet. Die Ausschussmitglieder sahen den enge Einfahrtsradius und die Parksituation als unrealistisch an. So wurde befürchtet, dass die Bewohner die Stellplätze und Garagen später gar nicht nutzen würden und ihre Autos auf die Straße stellten. Vermutungen und gestalterische Dinge können laut Bauamtsleiter Thomas Bayer jedoch keine Gründe sein, das Einvernehmen zu versagen. Sonst würde die Kreisverwaltung das Einvernehmen ersetzen. Und so stimmten letztlich sieben Mitglieder doch für den Bauantrag. Drei Mitglieder waren dagegen, zwei enthielten sich. Den Planern will die Stadt aber ihre Bedenken weiterleiten.

x