Kreis Bad Duerkheim Rebstockpatin: Janina Huhn als Vorbild gewürdigt

91-84083211.jpg

Wachenheim. Seit Donnerstagnachmittag trägt der Pfahl an einem Rieslingrebstock im Patenschaftswingert auf dem Vorburgberg der Ruine Wachtenburg das Schild: Janina Huhn, Deutsche Weinkönigin, 2014-15.

Damit einher geht eine zehnjährige Patenschaft für Rebstock Nummer 1, mit der der Förderkreis zur Erhaltung der Ruine Wachtenburg der Vorbildfunktion Janinas für die Region seine Anerkennung ausdrückt. Man hatte mit der Ehrung gewartet, bis der Rieslingstock wieder frisches Grün trug. Förderkreis-Vorsitzender Dieter Weilacher ging bei der Übergabe der Besitzurkunde auf die Geschichte des Patenschaftswingerts ein: „Vor 20 Jahren haben wir den Vorburgberg kultiviert und die zusammengebrochenen Mauern wieder errichtet, um die typischen Weinbergsterrassen zu erhalten.“ Berend Pauli, seit damals Vorstandsmitglied, hatte die Idee, Weinstöcke aus dem Wingert direkt an der Südseite der Burg an Paten zu vergeben. Die Dürkheimer Lebenshilfe, die in der Nähe schon einen Kammertwingert in ihrer Obhut hatte, pflegt den Patenschaftswingerts. Lebenshilfe-Kellermeister Jan Hock und Mitarbeiter schenkten den „Burgwein“ genannten Riesling von einem der nahen Wingerte aus. Janina Huhn selbst fand die Ehrung nach dem Rummel ihrer Amtszeit „schön“ und bestätigte, dass sie zu offiziellen Terminen immer gerne nach Wachenheim gekommen sei. (mkö)

x