Kreis Bad Duerkheim Rathaus: Kosten kritisiert

Freinsheim. Dass die Kosten fürs Historische Rathaus weiter steigen – um nochmals 30.000 Euro –, hat der Freinsheimer Rat in seiner Sitzung am Donnerstagabend zwar zugelassen, aber bemängelt.

„Wahnsinn, was das kostet“, sagte Heiko Gauglitz (FWG). Er betonte, die Mehrkosten wären nicht von der Stadt gewollt, sondern durch die Auflagen des Denkmalamtes gekommen. Bauamtsleiter Thomas Bayer bestätigte, dass die Arbeiten ohne diese Auflagen günstiger hätten umgesetzt werden können. Er sagte zu, diese Mehrkosten darzulegen. Anne Kirchner-Rings (CDU) bemängelte, dass die Kosten für die Teeküche nicht vorher eingestellt wurden. Auf Anfrage von Barbara Reibold-Niederauer gab Bürgermeister Jürgen Oberholz einen Überblick über die Anzahl der Flüchtlinge. 57 der momentan 93 Flüchtlinge in der VG leben demnach in Freinsheim. Bis Ende des Jahres sei mit rund weiteren 60 Menschen in der Verbandsgemeinde zu rechnen. Noch gebe es „leichte Kapazitäten“, es werde aber zunehmend schwieriger, Wohnungen zu finden. Der offizielle Startschuss für die Stadtsanierung verschiebt sich. Es fehlen „grundbuchrechtliche Überprüfungen“. (jpl) Zitiert „Soll ich jetzt einen offenen Brief an die Kreisverwaltung schreiben?“ Jürgen Oberholz zu Barbara Reibold-Niederauer, die forderte, weiter auf den Bau der neuen B271 zu drängen. „Wenn wir freitags nach 12 Uhr noch arbeiten...“ Ingo Runge von der Verwaltung erklärte, dass ein System neu programmiert worden sei. Am Freitagnachmittag habe eine Mitarbeiter Unterlagen eingestellt, die das System aber nicht hochgeladen hatte, weil es für so einen Fall schlicht nicht programmiert war.

x