Kreis Bad Duerkheim Nach vier Monaten Parteichefin

Die Grünen im Landkreis Bad Dürkheim haben eine neue Führungsspitze: Monika Maleri aus Bad Dürkheim und Mehmet Yildiz aus Weisenheim am Berg sind zu neuen Vorstandssprechern gewählt worden.

Monika Maleri ist den Grünen im Juni überhaupt erst beigetreten, wie sie gestern sagte. Die 41-Jährige, die mit ihrer Familie seit vier Jahren in Bad Dürkheim wohnt, ist beruflich als Biologin in der Agrarbranche tätig. Mehmet Yildiz, der mit seiner Familie seit elf Jahren in Weisenheim lebt, ist seit vier Jahren bei den Grünen. Der 54-Jährige hat sich in der IT-Branche selbstständig gemacht. Die vorherigen Sprecherinnen des Kreisvorstands, Misbah Khan aus Meckenheim und Silvia Schmitz-Goertler aus Weisenheim am Berg, wollten aufgrund anderer Verpflichtungen nicht mehr kandidieren. In der Bilanz ihrer Amtszeit, die mit zwei Wahlkämpfen verbunden gewesen sei, sei es gelungen, in den Versammlungen neue Akzente zu setzen und die politische Diskussion mehr in den Vordergrund zustellen. „Die Arbeit hat uns sehr viel Freude gemacht“, meinten beide. Khan war seit Mai 2012 im Amt, damals neben dem ebenfalls neu gewählten Wolf Schluchter (Ebertsheim), der im Februar letzten Jahres aber zurücktrat. Ihn beerbte einen Monat später Schmitz-Görtler, die seit Juni als dritte Beigeordnete in der Verbandsgemeinde Freinsheim fungiert. Vom bisherigen Spitzentrio ist demnach nur Schatzmeisterin Annette Maurer (Tiefenthal) im Amt geblieben. Khan bleibt als Beisitzerin im erweiterten Vorstand, neben Andrea Schranck, Reimar Seid (beide Freinsheim) und Klaus Christmann (Hettenleidelheim). (rhp)

x