Bad Dürkheim Landkreis präsentiert eigene Müllfahrzeuge

Die neuen Lkw sind mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet.
Die neuen Lkw sind mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet.

18 neue Müllfahrzeuge hat der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises am Freitag auf dem Wurstmarktplatz präsentiert. Die neue Flotte, in die 5,8 Millionen Euro investiert wurden, nimmt den Betrieb am 2. Januar auf. Der Kreis verspricht sich davon mehr Kontrolle.

Es war ein imposanter Anblick: Die 18 nagelneuen, in Giftgrün lackierten Abfallsammelfahrzeuge standen in Hufeisenform in einer beeindruckenden Wagenburg nebeneinandergereiht. Flankiert von Mitarbeitern des AWB, die in neongelben Jacken ebenso auffielen. Gebaut wurden die Lkw der Serie L 320 von dem schwedischen Hersteller Scania. Den Aufbau zu passgenauen Müllfahrzeugen besorgte die Firma Zöller. Die Lieferung erledigte das Unternehmen Motoren Baader aus Neustadt, die auch den Full Service übernimmt.

Firmenchef Ralf Baader betonte, dass die neuen Lkw mit modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet sind. So sind Assistenzsysteme mit an Bord, die Niederflurfahrzeuge bieten viel Komfort für die Fahrer und können automatisch hoch und herunter gesenkt werden. Baader hob hervor, dass die Dreiachser über eine Motorleistung von 320 PS verfügen und die Euro-6-Norm erfüllen. Der Pressdruck für den Müll beträgt ordentliche 26 Kilo-Newton.

Landrat: „Hegen große Erwartungen“

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) erklärte bei der Präsentation, dass die 18 Müllfahrzeuge für unterschiedliche Konfigurationen ausgelegt sind. „Zehn Fahrzeuge werden für Rest- und Biomüll eingesetzt, sechs für Papier, eins für Sperrmüll. Dazu gibt es noch ein Allround-Fahrzeug, das flexibel genutzt werden kann“, erläuterte er. Ihlenfeld teilte mit, dass man sich beim AWB entschlossen hatte, die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Entsorger Remondis zu beenden und die Müllentsorgung wieder in die eigenen Hände zu nehmen. Die Rekommunalisierung sichere eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, dazu könnten Synergieeffekte mit Wertstoffhof und Deponiebetrieb genutzt werden. „Wir hegen große Erwartungen und sind gut vorbereitet“, äußerte der Landrat optimistisch.

Die Entscheidung für die Neuausrichtung hat auch positive Effekte für die personelle Situation. „Wir haben für unser Team mehrere neue Mitarbeiter eingestellt. 30 Fahrer, 25 Lader sowie drei neue Personen für Disposition und Leitung des Betriebshofs“, berichtete AWB-Werkleiter Klaus Pabst. Er bezeichnete es als Vorteil, dass einige der Fahrer den Landkreis Bad Dürkheim und die Touren bereits kennen. Auch die neuen Disponenten brächten reichlich Erfahrungen mit.

Die Abholtage bleiben gleich

Wie Pabst noch unterstrich: „Mit der Entscheidung, für die Müllabfuhr wieder selbst zu sorgen, haben wir nun mehr Kontrolle und sind unabhängig von Marktentwicklungen.“ Man sei jetzt auch flexibler und habe unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Arbeit. Die Abholtage bleiben gleich. Ganz wichtig: Die Abfallgebühren werden 2024 nicht erhöht, versprach Pabst.

Glas wird übrigens weiter in den dafür zur Verfügung gestellten Containern gesammelt, die gelben Säcke fährt nach wie vor die Firma Zeller Recycling ab.

Kontakt

Die Telefonnummern des AWB-Kundenservice bleiben bestehen, ebenso die E-Mail-Adresse abfallwirtschaft@kreis-bad-duerkheim.de. Bei Abfuhrproblemen kann der AWB unter der Rufnummer 06322 961-5555 oder per Mail dispo-awb@kreis-bad-duerkheim.de kontaktiert werden.

x