Deidesheim Klimaschutz: Wärmepumpe für Kita

Eine Wärmepumpe für die katholische Kita steht auf der Wunschliste der Stadt Deidesheim.
Eine Wärmepumpe für die katholische Kita steht auf der Wunschliste der Stadt Deidesheim.

Auch die Stadt Deidesheim profitiert vom Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (Kipki).

Die Verbandsgemeinde erhält vom Land insgesamt gut 342.000 Euro für Klimaschutz und Maßnahmen zur Klimawandelanpassung. 75 Prozent des Betrags ist für den Klimaschutz vorgesehen. Im Verbandsgemeinderat wurde beschlossen, dass die Verbandsgemeinde 120.000 Euro der Summe bekommt und der Restbetrag von 222.000 Euro auf die Stadt Deidesheim und die Ortsgemeinden aufgeteilt wird. Deidesheim darf demzufolge gut 70.000 Euro ausgeben.

Der Stadtrat hat nun entschieden, wie dieser Betrag ausgegeben werden soll. An erster Stelle steht eine Wärmepumpe für den katholischen Kindergarten – für das Gebäude hat die Stadt die Trägerschaft übernommen. Darüber hinaus soll die Beleuchtung in der Halle für Sport und Spiel auf LED umgestellt werden. Als Ersatzmaßnahme ist eine PV-Anlage auf einem städtischen Gebäude vorgesehen.

Als Maßnahmen zur Klimafolgeanpassung votierte der Rat für zusätzliche Begrünung in der Altstadt und die Installation einer Sprühanlage. Auch hier ist eine Ersatzmaßnahme festgelegt worden: Sonnensegel für mehr Schatten.

Den Vorschlägen muss nun noch der Verbandsgemeinderat zustimmen. Dann wird die Verwaltung den Zuschussantrag vorbereiten und die Liste mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz abstimmen.

x