Bad Dürkheim Kleiner Sonnengruß im Herbst

Das Gelbe Sonnenröschen wird auch Gewöhnliches Sonnenröschen genannt.
Das Gelbe Sonnenröschen wird auch Gewöhnliches Sonnenröschen genannt.

Als würde der vergangene Sommer mit zarten Farbresten grüßen, kann man in diesen Oktobertagen noch vereinzelte kleine Sonnenboten entdecken.

Hier blüht auf einer Wiese bei Leistadt ein letztes Gelbes Sonnenröschen, auch Gewöhnliches Sonnenröschen genannt. Seine eigentliche Blütezeit beginnt im Mai und endet im frühen Herbst, wobei die einzelnen Blüten jeweils sehr kurzlebig sind. Aber manche dieser Wildpflanzen aus der Familie der Zistrosengewächse schaffen es, noch spät in den Oktober hinein zu leuchten. Und das, obwohl das Sonnenröschen ein typischer Bewohner sonniger Wiesen und warmer Trockenhänge ist. Viel Nässe, wie sie die grauen Herbsttage mit Regen und Nebel mit sich bringen, verträgt es nicht. Unaufhaltsam muss das Goldgelb und Zitronengelb der feinen Blüten dann vergehen.

x