Kreis Bad Duerkheim Kartoffeln: Die Erntesaison hat begonnen

Mutterstadt. Diesjähriger Markenbotschafter der Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere (EZG) ist Comedian Christian „Chako“ Habekost. Seit 2012 ernennt die Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere, in der rund 300 Landwirte aus der Region zusammengeschlossen sind, jedes Jahr für den offiziellen Auftakt zur Frühkartoffelernte eine bekannte Persönlichkeit zu ihrem Markenbotschafter.

Der Amtsinhaber sollte sich authentisch und mit viel Engagement um die Belange der Pfälzer Grumbeere verdient gemacht haben. „Wir wollen Leute, die etwas knollig und erdverbunden sind - wie die Pfälzer Grumbeere auch“, umschreibt der Sprecher der Erzeugergemeinschaft, Björn Wojtaszewski, was den Titelträger ausmachen sollte. Habekost, der mit seiner pfälzischen Heimat verwachsen ist, passe da genau ins Bild. Als er die Anfrage bekommen habe, habe er nicht lange gezögert. Dass er diese Aufgabe ernst nimmt, stellte der 53-Jährige beim offiziellen Start der Kartoffelernte in der vergangenen Woche unter Beweis. Denn er legte sich dort trotz Dauerregens ausgiebig ins Zeug. Auch hat er eine „Ode an die Grumbeere“ gedichtet. Für die Kartoffelerzeuger aus der Pfalz und Rheinhessen verspricht 2015 ein gutes Jahr zu werden. Die Landwirte werden ab dieser Woche flächendeckend die Supermärkte beliefern. Positiv sei auch die derzeit vernünftige Preissituation, sagte Georg Riede, Vorsitzender der EZG. Mehr als 100.000 Tonnen Frühkartoffeln produzieren die 308 Erzeuger nach Riedes Prognose in diesem Jahr.

x