Elmstein Festumzug als Höhepunkt der Iggelbacher Kerwe

Das Iggelbacher Männerballett im „Iggelbräu“-Bierkasten.
Das Iggelbacher Männerballett im »Iggelbräu«-Bierkasten.

Ein stimmungsvoller, von ausgefallenen Ideen geprägter Festumzug war am Sonntag der Höhepunkt der Iggelbacher Kerwe. Unter reichlich Sonne zogen 14 Gruppen und Wagen mit rund 150 Mitwirkenden vom Zimmerplatz die Dorfstraße hinunter.

Von Freitag bis Montag dauern die vier Festtage im rund 800 Einwohner zählenden Ortsteil von Elmstein. Sicherlich einmalig in der Region ist, dass der Ortsbürgermeister persönlich zur Eröffnung sein selbst gebrautes Festbier an seine „Untertanen“ ausschenkte. „Über 20 Liter obergäriges, naturtrübes Holzfäller-Bier wurden getrunken“, verriet der Hobby-Brauer, der den Umzug im schwarzen Cabrio anführte.

Für acht einfallsreiche Herren des Iggelbacher Männerballetts Anlass genug, einen rollenden „Iggelbräu“-Bierkasten zu gestalten und diesen als „laufende“ Bierflaschen kostümiert durchs Dorf zu drücken. Das drei Meter lange und 2,50 Meter breite Gefährt war die Attraktion des Umzugs. Auf einem blumenreichen Gerätewagen präsentierte die Senioren-Aktiv-Gruppe des Landschaftspflegevereins Elmstein-Iggelbach ihre ehrenamtlichen Arbeitseinsätze rund ums Walddorf. Auf einem Pickup ratschten und tratschten Iggelbacher „Dorf-Tussis“. Am Panorama-Rundweg hoch über Iggelbach werden sie sich künftig treffen: Dort steht „ihre“ neue „Tussi-Bank“.

Kita-Kinder mit Jahresprojekt

Mit Formationstänzen zu Country- und Hillybilly-Klängen brachten ein Dutzend Line Dancer des VfL Elmstein Schwung in den Zug, ebenso wie die Garde des SV Iggelbach. Auch der Iggelbacher FCK-Fanclub „Waldteufel“ reihte sich mit einem Wagen und „Schlachtgesängen“ in den Reigen ein. Erstmals n Iggelbach zu Gast waren 25 Musiker des Musikvereins Sembach, die am Abend auch im Festzelt für Stimmung sorgten. Viel Applaus heimsten die Kleinen der Iggelbacher Kita „Spatzennest“ ein, die mit aus Karton gebastelten Feuerwehrautos durch die Dorfstraße „fuhren“.

Seine letzte Kerweredd am Festplatz hielt Erich Hegen, der nach vielen Jahren als Kerwepräsident am Sonntag zurücktrat, um das Amt einem jüngeren zu übergeben. Mit launigen Worten beleuchtete er einmal mehr kritisch und amüsant das Iggelbacher Ortsgeschehen.

Kerwe-Endspurt

Mit einem Frühschoppen bei Weißwurst und Brezeln ab 11 Uhr und anschließendem Heringsessen klingt am Montag das Fest aus. Die Kerwe wird um 18 Uhr an der Bachbrücke beerdigt. Für Musik sorgt am Abend der Musikverein Elmstein.

x