Kreis Bad Duerkheim Für Ritter und Burgfräulein

91-72304726.jpg

Wer am Wochenende über den Wurstmarktplatz lief, hätte meinen können, dort den ein oder anderen verspäteten Schausteller des gleichnamigen Weinfestes anzutreffen. Von hier starteten nämlich die Pendelbusse voller Ritter und Burgfräulein zur Ruine Hardenburg.

Dort konnten sich die Besucher von Gauklern und Märchenerzählern verzaubern lassen. Kinder unter Schwertmaß mussten keinen Eintritt bezahlen. Organisiert und finanziert wurden die kostenlosen Shuttles, die Lagerplätze am Hang der Ruine sowie die Stellplätze mit den etwa 170 aktiven Händlern, Handwerkern, Spielleuten und Akteuren vom Düsseldorfer Knut Schulz und seiner Eventfirma. Besucher konnten an mittelalterlichen Marktständen wie dem „Dattelschlepper“ traditionelle Nuss- und Süßwaren kaufen oder an Ständen für Ritter- und Burgfräuleinbedarf stöbern. Stärken konnte man sich zum Beispiel bei der authentischen „Bräterey“ und „Bräuterey“. Hier gab es unter anderem Hirschbratwurst oder Stockbrot und den traditionellen Honigwein Met zu kaufen. Beliebt bei den kleinen Gästen war der Schmied, von dem sich Kinder Armbänder, Ketten oder Lederbeutel schmieden lassen konnten und ein mit Hand angetriebenes Holzkarussell. Für 1,5 Taler animierte der gebürtige Dürkheimer Stephan Clemens die jungen Karussellfahrer, über mehrere Runden mit ihm zu singen und zu klatschen. Künstlerische Hingucker boten die Musiker „Duo Doppio“ sowie das „Gauklerehepaar“ Andrea und Michael Courté aus Frankfurt. Neben dem festen Programm wurde den Besuchern außerdem zweimal täglich ein Schauspiel der Ritter dargeboten. (kfü)

x