Kreis Bad Duerkheim Ein Dritter im Bunde

Ellerstadt wird künftig beim Zweckverband Kindertagesstätte Friedelsheim-Gönnheim der Dritte im Bunde sein. Die Aufnahme des Nachbarorts beschloss die Mitgliederversammlung am Mittwochabend einstimmig. Gegen die Aufstockung der Ganztagsplätze von 55 auf 60 hatte niemand etwas einzuwenden.

Grund für die Aufnahme Ellerstadts ist die Erweiterung der Einrichtung um eine zweite Gruppe dort. Nur unter der Voraussetzung der interkommunalen Zusammenarbeit war der Landkreis bereit, den gewünschten Hort in den Kindertagesstättenbedarfsplan aufzunehmen. Laut Verbandsmitglied Heike Ditrich kann Ellerstadt jetzt die Betriebserlaubnis für den Hort beantragen, so dass er nach den großen Ferien starten und dann auch Kinder aus Friedelsheim und Gönnheim aufnehmen kann. Klaus Unckrich nannte den Haushaltsprüfbericht des Kreises für den Zweckverband „erschütternd“, fehlerhafte Honorare und Kostenermittlungen beim Kindertagesstätten-Bau seien eine „Klatsche“ für die Verwaltung. Diverse Rückforderungen würden bereits betrieben, bestätigte Ditrich. Ein Teil der „Hinterlassenschaften“ des früheren Bauamtsleiters seien auch Versicherungsfälle, sagte sie. Die fünf zusätzlichen Ganztagsplätze könne die Kita „guten Gewissens leisten“, sagte deren stellvertretende Leiterin Jutta Kiefhaber. Der Bedarf an weiteren Plätzen war kurzfristig durch zugezogene Familien entstanden. Der Förderverein spendiert den „Weltentdeckern“ im Janusz-Korczak-Haus eine Doppelrutsche samt Einbaukosten in Höhe von 2600 Euro. Sie soll bis zum Sommerfest am 28. Juni, das unter dem Motto „Zirkus“ steht, installiert sein. Von der Stiftung Pfalzmetall kam eine Spende in Höhe von 1000 Euro für das Experimentierspiel „Versuch macht klug.“ Verbandsvorsitzender Robert Blaul bedankte sich ausdrücklich bei Jutta Kiefhaber. Sie habe während der Erkrankung der Kita-Leiterin „Großartiges geleistet.“ (mkö)

x