Nachklapp Aus Alt mach Neu

elektrogerät kopie

Nachklapp: Warum sich das Stöbern im Speicher und Keller lohnen kann.

Runde zwei bei der Suche nach alten Elektro-Geräten: Im Oktober 2022 hat die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße den ältesten Kühlschrank gesucht, jetzt ist es die älteste Heizpumpe. Und wieder bekommt der „Sieger“ ein neues Gerät.

Das letzte Mal hatte sich ja ein echter Oldie gefunden. Der Kühlschrank, der das „Rennen“ machte, war – beziehungsweise ist – Jahrgang 1947. Das gute Teil der Marke Bosch ist damals nämlich nicht verschrottet worden. Man kann es heute im „Museum Fiftys“ besichtigen, einem kleinen Privatmuseum in Kapsweyer. Möbel, Mode und Deko, alles Mögliche aus den 50er-, 60er- und 70er Jahren gibt es dort zu sehen. Eine Reise in die Ära von Plattenspieler, Lockenwickler und Petticoats, wie die Museumsbetreiber auf der Homepage schreiben. Ach, da kommt Sehnsucht auf nach den guten alten Zeiten.

An optischen Reizen hat eine Heizpumpe freilich wenig zu bieten. Trotzdem: Technik-Freaks haben sicher ihren Spaß daran. Und zu erzählen gibt es sicher auch eine Menge über solche Stromfresser-Senioren.

Doch jetzt wird erst einmal gesucht. Beim Wettbewerb um den ältesten Kühlschrank gab es immerhin 80 Teilnehmer. Aber alte Kühlschränke haben für viele Menschen ja noch als Zusatzgerät eine Funktion. Beispielsweise bei Festen fürs Bier oder für Kuchen. Da stellt man so ein Teil gerne mal in der Keller und schaltet es nur bei Bedarf ein. Aber wer hat schon eine Ersatz-Heizpumpe im Keller?

Eigentlich ist das auch egal. Denn bei der Aktion geht es in erster Linie darum, die Bürger zu sensibilisieren für den Stromverbrauch ihrer Geräte. Und mal zu schauen, ob ein Austausch nicht sinnvoll wäre. Wegschmeißen und neu kaufen ist zwar meistens genau das Gegenteil von sparsamem Umgang mit den Ressourcen. Doch im Falle von Elektro-Geräten ist die Sache komplizierter. Da ist eine Neuanschaffung manchmal schon empfehlenswert.

x