Donnersbergkreis Rocken für notleidende Kinder

Auch diesmal wieder bei Thorns Benefizkonzert dabei: Bassist Hans Ackerknecht (im Hintergrund) und Gitarrist Karl-Heinz Schwarz.
Auch diesmal wieder bei Thorns Benefizkonzert dabei: Bassist Hans Ackerknecht (im Hintergrund) und Gitarrist Karl-Heinz Schwarz.

Fast leer präsentiert sich der Donnersberger Kulturkalender dieses Wochenende – Tribut an die Ferienzeit. Aber eben nur fast. Denn abgesehen von Kerwen in Dannenfels und Gehrweiler verdient ein Termin doch Beachtung: Das Benefizkonzert von Volker Thorn und Freunden zugunsten notleidender Kinder in Münchweiler am Samstag. Das Konzert hat schon eine gewisse Tradition. Zum dritten Mal – jeweils in zweijährigem Turnus – trommelt der Münchweilerer Architekt und Schlagzeuger seine Musiker-Freunde zusammen, um mit ihnen in unterschiedlichen Formationen Blues, Jazz, Jazz-Rock zu zelebrieren und dabei Kindern Gutes zu tun. Unterstützt von Orts- und Verbandsgemeinde und der Volksbank Kaiserslautern möchten die Musiker einen Beitrag leisten, bedürftige Kinder und Jugendliche im Kreis gezielt und individuell zu unterstützen, zu fördern. „Es können Sprachkurse, Vereinsbeiträge, Kleidung oder auch eine Teilnahme an einem Ferienprogramm ermöglicht werden“, so Thorn. Dank der Sponsoren könne der gesamte Gewinn diesem Zweck zufließen. Auf die Ohren gibt es am Samstag zum einen Blues mit Albert Koch, Karl-Heinz Schwarz, Martin Hartmann, Markus Braun und Volker Thorn. Dem satten, kernigen Sound so legendärer Jazz-Rock-Formationen wie Chicago oder Blood, Sweat and Tears widmet sich dann „Rhythm & Brass unlimited“, auch hier mit dem passionierten Schlagzeuger Thorn an den Drums. In dieser Formation wirken außer ihm Jutta Knebel und Ralf Nunweiler (Gesang), Klaus Neu (Keyboard, Gesang), Thomas Coressel und Karl Heinz Schwarz (Gitarre, Gesang), Hans Ackerknecht (Bass), Michael Fellhauer (Percussion), Joachim Braun und Otto Fuchs (Trompete) und Stephan Clemenz (Saxophon, Flöte, Posaune) mit. Als „special Guests“ kündigt Thorn Bodo Christmann am Saxophon und Albert Koch mit der Bluesharp an. Volker Thorn, der schon als Kind mit Mutters Töpfen getrommelt hat, ist gebürtiger Münchweilerer. Der 62-Jährige hat ein breites musikalisches Spektrum abgeschritten, vom Musikverein über Tanzmzusik bis zur Mitwirkung in amerikanischen Bands, sieht sich als Jazzer mit Leib und Seele, der es aber auch gerne mal rocken lässt. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr im Bürgerhaus Münchweiler. | Thomas Behnke

x