Donnersbergkreis Rittersheim: Einstimmiges Votum für Waleria Weber

Mit einer guten Mischung aus drei weiblichen, drei männlichen, drei neuen und drei erfahrenen Mitgliedern hat der Rittersheimer Gemeinderat in seiner konstituierenden Sitzung unter dem neuen Ortsbürgermeister Marc-Guido Ebert die Arbeit aufgenommen. Nicht ohne das Wirken des ausgeschiedenen Ortschefs Günther Ullrich mit lautem Applaus zu würdigen.

Als letzte Amtshandlung stand für den scheidenden Ortsbürgermeister Günther Ullrich die Verpflichtung des neuen Gemeinderats und die Vereidigung seines Nachfolgers Ebert an, aber auch ein Rückblick auf seine 15-jährige Tätigkeit. Seit seinem Amtsantritt 2004 sei unter anderem mit Flurbereinigung und Erschließung des Neubaugebiets Kirschgarten, aber erst recht mit der aufwendigen Sanierung des Bürgerhauses viel in Bewegung gekommen. Es sei ihm eine Ehre gewesen, 15 Jahre mit dem Rat die Geschicke von Rittersheim zu lenken.

„Das Wissen um das Dorf“, insgesamt das engagierte und umfassende Dorfmanagement, stellte Marc-Guido Ebert als herausragende Fähigkeit Ullrichs hervor, der sich mit viel Einsatz in der Seniorenarbeit engagierte und sich selbst um scheinbare Kleinigkeiten wie Bestecke und Geschirr im Bürgerhaus kümmerte und auch in Personalführung und Organisationsplänen für reibungslose Abläufe sorgte. „Er kennt nicht nur alle Einheimischen, sondern auch die Zugezogenen“, lobte der neue Ortschef nur einige der vielfältigen Aktivitäten und Anliegen seines Vorgängers. Große Anerkennung aber auch für Rita Ullrich: Als Ehefrau des Ortschefs habe sie sich in zahlreichen Bereichen und auch in der Seniorenarbeit eingebracht und sei oft genug Beraterin und sogar auch Trösterin gewesen. Mit Dank verabschiedete Ebert das ausgeschiedene Ratsmitglied Thomas Merz, der kurzfristig nach dem Ausscheiden von Markus Behles einige Monate im Rat mitgearbeitet hatte.

Neue Geräte für Spielplatz

Neben den bereits erprobten Ratsmitgliedern Oliver und Iris Schmittinger und Waleria Weber komplettieren die Neulinge Miriam Chebbah, Peter Reis und Gerome Trautmann den neuen Rat, für den als erster Beschluss die Beigeordnetenwahl anstand. Waleria Weber war vorgeschlagen worden und konnte alle Stimmen auf sich vereinen. Nach ihrer Ernennung stand die Entscheidung an, für das weitere Herrichten des Kinderspielplatzes noch Geräte für 3000 Euro anzuschaffen. Einstimmig genehmigten die Räte die Ausgabe.

Weiter teilte Ebert mit, dass die zuvor in nichtöffentlicher Sitzung beratene Anfrage eines Bürgers auf Verlegung einer Wasserleitung auf seinem Grundstück von den Ratsmitgliedern gebilligt wurde.

x