Donnersbergkreis Reiner Bauer kandidiert für zwei

«Kirchheimbolanden.» Noch sind rund zwei Jahre Zeit, bis ein neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden und somit Nachfolger von Axel Haas gewählt wird. CDU und FWG haben jedoch schon die Weichen gestellt und sorgen mit ihrem Kandidaten Reiner Bauer für eine Überraschung.

Seit der Wahl von Axel Haas zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden im Jahr 1997 arbeiten CDU und Wählergruppe zusammen. 2021 wird für Haas nun Schluss sein. Mit der Suche nach einem Kandidaten habe man sich innerhalb der Wählergruppe seit geraumer Zeit befasst. „Es war ein längerer Prozess“, sagte Haas gestern der RHEINPFALZ. Ähnlich sah es bei der CDU aus, wie der Kirchheimbolander Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller berichtete. „Wir machen uns seit über einem Jahr Gedanken.“ Über Empfehlungen sei man dann auf Reiner Bauer gekommen. „Wir halten ihn für fachlich geeignet – und er ist bekannt in der Bevölkerung“, so Hartmüller. Bauer habe sich zunächst Bedenkzeit erbeten, dann zugesagt. Der 48-jährige Diplom-Verwaltungswirt wohnt in Steinbach in der Verbandsgemeinde Winnweiler und ist dort seit 2009 Ortsbürgermeister, wird aber bei der Kommunalwahl am 26. Mai nicht mehr antreten. Beruflich ist Bauer bei der Kreisverwaltung als Wirtschaftsförderer und Standortentwickler tätig, war zuvor Abteilungsleiter Soziales in der Kirchheimbolander Kreisverwaltung. „Es ist ausdrücklich kein Wegbewerben“, betonte Reiner Bauer. Die Aufgabe als Wirtschaftsförderer und Standortentwickler sei „hochinteressant, hochspannend und bietet viel Gestaltungsspielraum“. Deswegen habe er lange überlegt, ob er eine solche Stelle gegen ein Bürgermeisteramt eintauschen wolle. Ergebnis: „Bürgermeister bietet noch mehr Komponenten. Gerade die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden mit all ihrem Entwicklungspotenzial.“ Gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Töchtern habe er sich schließlich dazu entschieden, den Hut in den Ring zu werfen. Dabei habe es zunächst ein „sehr offenes Aufeinanderzugehen“ mit der CDU gegeben. Dass er als parteiloser Kandidat antritt, nominiert von CDU und FWG, ist Bauer gerade auch deswegen wichtig, weil er sich um eine möglichst breite Basis bemühe – so habe er es auch als Ortsbürgermeister von Steinbach gehandhabt. Wie Axel Haas sagte, haben sich FWG und CDU darauf verständigt, dass die Christdemokraten diesmal das Vorschlagsrecht für einen Bürgermeisterkandidaten haben. „Die CDU hat mich drei Mal als Kandidaten mitgetragen. Nun haben wir uns darauf verständigt, dass wir den Kandidaten der CDU unterstützen“, so der Amtsinhaber. „Wählergruppe und CDU war es wichtig, den Kandidaten so früh als möglich bekanntzugeben“, sagte Hartmüller – auch wenn derzeit Kommunal- und Europawahlen im Fokus stehen. Die Amtszeit von Axel Haas läuft bis zum 30. September 2021. Einen Wahltermin gibt es noch nicht. Eine offizielle Nominierung von Reiner Bauer soll in einer gesonderten Sitzung erfolgen.

x