Donnersbergkreis Neunmal Edelmetall

Standen sich nach jeweils zwei gewonnenen Kämpfen im Finale gegenüber: Justus Textor (links) und sein Obermoscheler Vereinskamer
Standen sich nach jeweils zwei gewonnenen Kämpfen im Finale gegenüber: Justus Textor (links) und sein Obermoscheler Vereinskamerad Leo Gutmann, der dieses Duell mit 7:5 Punkten gewann.

«Obermoschel.» Mit sieben ersten und zwei zweiten Plätzen schnitten die Obermoscheler Kickboxer beim Samonte Cup Ende Februar in Duisburg erfolgreich ab. Das Trainergespann Olga und Dirk Hilgert war sehr zufrieden, denn das Duisburger Turnier war das erste Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaften im Oktober diesen Jahres in Athen.

Knapp über 700 Starts zählte der Samonte Cup, fast 600 Kampfkunstsportler aus Deutschland, England, Italien und Frankreich brachten internationales Flair ins Ruhrgebiet. Sieben Kampfsportler, die in zehn Kategorien an den Start gingen, waren von der Abteilung Kampfkunst des TuS Landsberg Obermoschel vertreten. Veranstalter des Turniers war neben der Kampfkunstschule Samonte auch der bekannte Fernsehmoderator Mola Adebisi, der selbst aktiver Kampfsportler in Duisburg ist. Nach den Begrüßungen der Veranstalter und des Weltpräsidenten Klaus Nonnemacher startete das Turnier mit den männlichen Kindern bis zwölf Jahre. In der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm zeigten Justus Textor und Leo Gutmann vom TuS Landsberg Obermoschel bärenstarke Leistungen. Beide konnten zwei Kämpfe gewinnen und standen sich dann im Finale gegenüber. In einem schnell geführten Finalkampf setzte sich Leo Gutmann mit 7:5 Punkten durch und erzielte somit den ersten Platz vor seinem Vereinskameraden. Justus’ ältere Schwester, die amtierende Weltmeisterin Lia Textor, erzielte gleich zweimal Platz eins. Sowohl bei den weiblichen Kindern bis 40 Kilogramm, als auch bis 45 kg konnte sie ihre starke Form aus dem Vorjahr bestätigen und sicherte sich jeweils souverän den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest. Ebenfalls zweimal Platz eins erzielte Sebastian Lamb in der Herren-Anfängerklasse der Weiß- bis Orangegurte. Sowohl in der Klasse bis 70 als auch bis 80 Kilogramm sicherte sich der Träger des gelben Gürtels Platz eins. Auch Dirk Hilgert kam zweimal auf den ersten Platz. Sowohl in der Klasse der Veteranen über 35 Jahre, als auch in der Klasse der Herren über 90 Kilogramm gewann der Trainer der Obermoscheler Kampfkünstler alle seine Kämpfe durch technischen Knockout. Platz zwei erreichte Erika Gutmann bei den Damen bis 65 Kilogramm. Die Obermoschelerin startete gut in ihren Finalkampf und lag nach der ersten Runde des Finalkampfes mit zwei Punkten vorne. In der zweiten Runde musste Erika Gutmann dann aber einer Oberschenkelzerrung Tribut zollen und unterlag am Ende ihrer Kontrahentin aus Rastatt hauchdünn mit einem Punkt Unterschied. Im Leichtkontakt der Herren bis 65 Kilogramm erzielte Mirko Wasem den zweiten Platz. Wasem musste sich erst im Finale einem ganz erfahrenen Kämpfer, dem mehrfachen Weltmeister Guido Rödel aus Leverkusen, geschlagen geben.

x