Donnersbergkreis „Madonna vor Stacheldraht“

Eines der einflussreichsten Werke der Kunstgeschichte: Matthias Grünwalds Isenheimer Altar im Museum Unterlinden in Colmar.
Eines der einflussreichsten Werke der Kunstgeschichte: Matthias Grünwalds Isenheimer Altar im Museum Unterlinden in Colmar.

«KIRCHHEIMBOLANDEN.» Eine Konzertvorlesung nimmt am Sonntag im Rahmen der Kirchheimbolander Friedenstage künstlerische Themen und Motive auf. In der protestantischen Peterskirche wird sich um 18 Uhr Norbert Willenbacher vom Arbeitskreis Friedenstage mit dem Maler Otto Dix und seiner Auseinandersetzung mit dem Isenheimer Altar von Matthias Grünewald befassen. Titel des Abends: „Madonna vor Stacheldraht: Konzertvorlesung über Otto Dix und den Isenheimer Altar“.

„Nie zuvor wurden Schmerz, Qual, Leid aber auch Triumph über Gewalt und Tod so drastisch und ausdrucksstark dargestellt wie im Isenheimer Altar“, heißt es in der Vorankündigung. Der Isenheimer Altar, mit dem reichhaltigen Bildprogramm seiner drei Schauseiten zu sehen im Museum Unterlinden in Colmar, gilt mit seiner expressiven Bildsprache als eines der bedeutendsten und einflussreichsten Werke seiner Epoche. „Matthias Grünewald (1470-1528) revolutionierte mit seinem expressionistischen Monumentalkunstwerk die Malerei in einer globalen Umbruchphase, die wir heute als Beginn der Neuzeit bezeichnen“, so die Pressemitteilung. Otto Dix (1891-1969), mit wesentlichen Teilen seines Werkes der Neuen Sachlichkeit zugeordnet und immer wieder mit Themen von Krieg und Gewalt befasst, war wiederum einer der wandlungsfähigsten Maler des 20. Jahrhunderts. Immer wieder habe er sich dabei vom Isenheimer Altar inspirieren lassen. „Keiner wurde von diesem Altar thematisch, stilistisch, motivisch so beeinflusst wie er. Manches scheint fast kopiert, anderes begegnet uns völlig verfremdet in einem ganz neuen Zusammenhang, und doch ist die Quelle der Inspiration erkennbar. Von einem Stil zum anderen, von einer Technik zur anderen, von einem Jahrhundert ins andere bleibt der Einfluss des Isenheimer Altars präsent.“ Die Konzertvorlesung lädt dazu ein, Otto Dix auf der Suche nach seinem Modell zu folgen. Für die Musik sorgen an diesem Abend Kerstin Becker an Klavier und Orgel und Roland Feix an der Violine. Wie Norbert Willenbacher weiter mitteilt, wird auch die Kulturklasse von Kunstlehrerin Petra Peter am Gymnasium Weierhof die Veranstaltungen mit einigen Aktionen auflockern. Der Eintritt, der erhoben wird, fließt ein in den Kirchheimbolander Friedenstagepreis.

x