Donnersbergkreis Kunst bringt dritte Kerwe nach Dannenfels

Schauplatz der Kerwe-Performance des Kunstvereins: der Abenteuerspielplatz in Dannenfels.
Schauplatz der Kerwe-Performance des Kunstvereins: der Abenteuerspielplatz in Dannenfels.

«DANNENFELS.» Zwei Kerwen hat Dannenfels bereits. In diesem Jahr bekommt der Ort vom Kunstverein Donnersberg noch eine dritte spendiert. Zum 50. Geburtstag des Donnersbergkreises heißt es am 31. August auf dem Abenteuerspielplatz „Kunst feiert Kerwe“. Ein „partizipatives Happening“ soll es werden nach den Vorstellungen des Vereins.

„Wir haben nach etwas Niederschwelligem gesucht, das aber trotzdem Kunst ist“, berichtet Reinhard Geller, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, von der Suche nach einer Idee für einen passenden Part des Vereins beim Kreisjubiläum. Eine Mitmachaktion sollte es werden, etwas das Spaß macht und an Vertrautes anknüpft. Viele Menschen sollten darin eingebunden werden können. Und da war „Kerwe“ ein Ansatzpunkt, ein wenig Happening-Charakter bringe sie ja schon mit. Als Schauplatz mit genug Raum für „Remi-Demi“ habe der Verein zunächst an den Keltengarten in Steinbach gedacht, aber das gehe im Moment nicht wegen Sicherheitsfragen. Dann kam der Abenteuerspielplatz in Dannenfels ins Spiel. Da ist Kunst ohnehin nicht weit, wenn man an den Park der Sinne und die dazugehörigen Plastiken, alle von Mitgliedern des Kunstvereins geschaffen, vor der Grundschule denkt. Die Idee ist nun, dass sich kleine Teams zusammenfinden sollen, um mit einfachsten Materialien aus dem Wald innerhalb von drei Stunden Umzugswagen zum Kreisjubiläum bauen. Handleiterwagen oder Bretter, die man als Sänften tragen kann, werden zur Verfügung gestellt. Natürlich darf ein Kerweredner nicht fehlen. Mit von der Partie ist in dieser Rolle Pfalz-Literat Michael Bauer – kürzlich noch bei den Donnersberger Literaturtagen im Einsatz –, der auch die einzelnen Wagen besprechen wird. Und akustisch verpackt werden soll das Gesamtpaket stilecht mit Guggenmusik. Ein großer Umzug mit den selbstgestalteten Zugnummern, voraussichtlich auf dem Gelände hinter der Turnhalle, soll die Aktion dann beschließen. Dafür sucht der Verein jetzt schon nach Mitstreitern – und hat auch schon einige an der Hand, wie Reinhard Geller und Uli Lamp, zweiter und erster Vorsitzender, wissen lassen. Interessierte können sich melden bei Geller unter Telefon 06355 989411.

x