Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: Weihnachtsmarkt ein Erfolg

Besonders am vergangenen Freitag war während des „stimmungsvollen Einkaufsabends“ einiges los beim Weihnachtszauber auf dem Röme
Besonders am vergangenen Freitag war während des »stimmungsvollen Einkaufsabends« einiges los beim Weihnachtszauber auf dem Römerplatz.

Verkehrsverein „pro Kibo“ und Standbetreiber mit dem Weihnachtszauber auf dem Römerplatz zufrieden

Die Resonanz ist positiv, der Weihnachtszauber auf dem Kirchheimbolander Römerplatz wird gut angenommen: Vom „bisher besten Jahr“ spricht Hartmut Kaschig, der zweite Vorsitzende des Verkehrsvereins „pro Kibo“, der auch für die Organisation des Weihnachtszaubers zuständig ist. Zu dem guten Besuch habe auch ganz stark der „stimmungsvolle Einkaufsabend“ am vergangenen Freitag beigetragen. Da war auf dem Römerplatz mächtig was los. Standbetreiber und Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem Weihnachtszauber. Grundsätzlich werde dieser von Jahr zu Jahr immer mehr angenommen, berichtet Kaschig. Und das, obwohl es sich bei dem Treiben auf dem Römerplatz nicht um einen klassischen Weihnachtsmarkt handele, denn „käufliche Artikel stehen nicht im Vordergrund“. Ziel sei es, der Innenstadt ein bisschen mehr Leben einzuhauchen. Das wurde in diesem Jahr bislang anscheinend erreicht. So ist auch Standbetreiberin Karin Burkardt zufrieden. In ihrem dritten Jahr hat sie vor allem Würstchen und Pommes sehr gut verkauft. „Natürlich könnte immer noch mehr los sein“, meint Burkardt, aber das hänge oft auch mit dem Wetter zusammen. Der beste Tag war zweifelsohne für alle Standbetreiber der vergangene Freitag. Während des „stimmungsvollen Einkaufsabends“ war auf dem Römerplatz „die Hölle los“, berichtet Lisa Denowell. Dahingegen sei am Wochenende der Betrieb ab 12 Uhr eher gering. Dass man die Standbetreiber und den Veranstalter unterstützen soll, findet Bernd Klein aus Kirchheimbolanden. Seine jährlichen Besuche möchte er auch nächstes Jahr weiterführen. Ebenfalls aus Kirchheimbolanden kommt Margarete Mayer. Für sie bietet der Weihnachtszauber eine wunderbare Gelegenheit, um sich mit der Familie zu treffen, Glühwein zu trinken und eine Waffel zu essen. Für eine familiäre, angenehme und fröhliche Stimmung auf dem Römerplatz sorgt auch die Dekoration. Tannenzweige, Lichterketten und Musik unterstützen den Zauber. Ein wichtiger Bestandteil ist die Schlittschuhbahn. Gerade Kinder toben sich auf dieser aus. Bierkönig Helmut Obenauer ist auch dieses Jahr wieder für den Verleih von Schlittschuhen verantwortlich. Sein (Zwischen-)Fazit zum Weihnachtszauber: „Das ist wunderschön in Kibo.“ Von Speisen und Getränken von Glühwein über Flammkuchen und Waffeln oder Kinderpunsch reicht das Angebot an den Ständen auf dem Römerplatz bis zu Selbstgemachtem mit Liebe zum Detail, wie beispielsweise Schmuck und Marmelade. Geht es nach Hartmut Kaschig, dann steigt 2018 nach der zehnten Auflage in diesem Jahr der elfte Weihnachtszauber in der kleinen Residenz. Info Der Weihnachtszauber auf dem Römerplatz in Kirchheimbolanden findet noch bis einschließlich morgen statt. Geöffnet ist er heute von 15 bis 19 Uhr und morgen von 12 bis 19 Uhr.

x