Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: 58 Menschen im Kreis an Corona-Infektion erkrankt

Im Donnersbergkreis liegt die Zahl der positiv auf Corona getesteten Menschen höher als im Landesdurchscnitt.
Im Donnersbergkreis liegt die Zahl der positiv auf Corona getesteten Menschen höher als im Landesdurchscnitt.

Im Donnersbergkreis wurden bisher insgesamt 58 bestätigte SARS-CoV-2-Infektionen registriert. Davon werden zwei Patienten stationär behandelt, eine 84-jährige Frau ist verstorben. Acht Personen sind wieder genesen. Alle erkrankten Personen werden eng durch das Gesundheitsamt des Kreises betreut. Zudem befinden sich im Moment 286 Menschen in angeordneter sowie weitere in empfohlener häuslicher Quarantäne. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass Quarantäne unbedingt einzuhalten ist, das Haus darf nicht verlassen werden. Die Fallzahlen im Donnersbergkreis liegen weiterhin deutlich vor Bund und Land, die laut RKI am Montagmorgen 69 (Deutschland) bzw. 63 (Rheinland-Pfalz) COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner zu verzeichnen haben.

Wer sich krank fühlt, sollte sich immer zunächst telefonisch an den eigenen Hausarzt wenden. Sollte dieser nicht erreichbar sein, steht unter der Telefonnummer 116117 der Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen zur Verfügung. Diese Nummer richtet sich in erster Linie an jene Menschen, die nicht eigenständig zu einem Abstrichzentrum fahren können. Für alle Einwohner des Kreises gilt allerdings, dass das Abstrichzentrum in Kibo nur nach vorheriger Überweisung durch den Hausarzt und nur mit Termin angefahren werden kann. Getestet werden ausschließlich Bürgerinnen und Bürger des Donnersbergkreises.

Das Gesundheitsamt des Donnersbergkreises erreichen Sie unter der Hotline 06352-710-500 zu den Dienstzeiten der Kreisverwaltung sowie Sa und So von 10-15 Uhr. Allgemeine Informationen erhalten Sie zudem bei der Hotline des Bundesgesundheitsministeriums (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-12 Uhr) unter der Telefonnummer 030-346 465 100 oder bei der Hotline des Landes Rheinland-Pfalz (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa und So 10-15 Uhr) unter der Telefonnummer 0800-57 58 100. Weitere Links sowie Infos zum aktuellen Stand im Donnersbergkreis gibt es auf der Homepage der Kreisverwaltung (www.donnersberg.de). red

x