Donnersbergkreis Heute grillen, morgen Endspiele

Freistoßschütze Sven Weishaupt (TuS Stetten) nimmt Maß; hinten im Göllheimer Tor lauert Keeper Leon Awenius.
Freistoßschütze Sven Weishaupt (TuS Stetten) nimmt Maß; hinten im Göllheimer Tor lauert Keeper Leon Awenius.

«GAUERSHEIM.» Beim „Helles“-Steuerwald-Gedächtnisturnier der Spielvereinigung Gauersheim sind die Vorrundenspiele abgeschlossen. Die TSG Zellertal, die SG Kirchheimbolanden/Orbis II, der SV Obersülzen als Gruppensieger und die Gastgeber als bester Gruppenzweiter haben das Halbfinale erreicht.

Am letzten Vorrundenspieltag war Spannung pur angesagt. Am Ende hatte jede Mannschaft ein Spiel, das jeweils nur über 45 Minuten ging, gewonnen, und das Torverhältnis musste über die Platzierung entscheiden. In der ersten Begegnung gab es nur wenige Torraumszenen, und dem TuS Göllheim genügte der Treffer von Sefa Muratoglu, um den TuS Stetten mit 1:0 zu besiegen. Der war allerdings sehenswert. Sein Weitschuss landete genau im oberen Tordreieck. Dem Reglement entsprechend musste der Verlierer direkt wieder antreten und traf auf den SV Obersülzen. Der hatte zunächst drei gute Chancen, doch Stetten nutzte einen Abwehrfehler und ging durch Patrick Stojadinovic, der humorlos in die kurze Ecke traf, in Führung. Sven Weishaupt konnte nach schönem Spielzug, frei vor dem Tor, sogar noch auf 2:0 für den TuS erhöhen. Nach jetzt verteiltem Spiel verkürzte Julian Freese für den SVO per Kopf auf 2:1. Und dieser Treffer sollte noch richtig wichtig werden. Göllheim hätte im dritten Spiel schon mit einem Punktgewinn den Halbfinaleinzug klarmachen können, doch Obersülzen ging mit dem ersten Angriff durch Torben Sachse, der frei vor dem Tor auftauchte, mit 1:0 in Führung. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nach feiner Einzelleistung glich Marvin Mahler aus spitzem Winkel zum 1:1 aus. Weitere Chancen, darunter ein Pfostenschuss, ließ Göllheim ungenutzt. Dann tauchte Kevin Himbert frei vor dem TuS-Tor auf und brachte den SVO mit 2:1 in Führung. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es bei diesem Ergebnis, und Obersülzen schaffte den Gruppensieg mit einem mehr erzielten Tor. Die Halbfinal- und die Finalspiele, die ebenfalls nur über 45 Minuten gehen, finden am morgigen Sonntag statt. Um 15 Uhr trifft Zellertal auf Kirchheimbolanden/Orbis und um 16 Uhr Obersülzen auf Gauersheim. Das Spiel um Platz drei wird um 17 Uhr, das Endspiel um 18 Uhr angepfiffen. Schon heute findet in Gauersheim ein Treffen ehemaliger SVG-Spieler statt. Im Rahmen dieses Treffens spielt um 18 Uhr die sogenannte Traditionsmannschaft gegen den TuS Göllheim. Anschließend wird auf dem Sommernachtsfest der Spielvereinigung bei kühlen Getränken, Gegrilltem und Unterhaltungsmusik gefeiert.

x