Karlsruhe Wisentbaby geboren

Bald sind Mutter und Kind auch für Besucher zu sehen.
Bald sind Mutter und Kind auch für Besucher zu sehen.

Noch ist es ziemlich klein und bringt noch keine zehn Kilogramm auf die Waage. Das frisch geborene Jungtier bei den Wisenten im Tierpark Oberwald trinkt aber schon fleißig Milch bei Mutter Xarbara. „Es wird sehr schnell zunehmen und wachsen“, berichtet Revierleiter Robert Ruder.

Für Xarbara ist es das erste Junge. „Sie stellt sich aber gut an und verteidigt ihr Kleines, was ein gutes Zeichen ist“, betont Ruder. Xarbara wurde 2011 selbst im Tierpark Oberwald, der Dependance des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe, geboren. Vater ist der Bulle Pfarrer, er kam 2012 im Tierpark Pforzheim auf die Welt. Aktuell stehen Mutter und Kind abgetrennt vom Rest der Gruppe. „Wir wollen die beiden aber relativ bald zu den anderen lassen“, erläutert Ruder. Dann ist das Jungtier auch für die Besucher zu sehen. Aktuell ist das Gehege leider wegen Bauarbeiten nur von vorne einsehbar ist, wo die Gruppe steht. Der Zoo Karlsruhe beteiligt sich mit dem Tierpark Oberwald am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Wisente.

x