Karlsruhe Weltraumsonde: Herr der Rosetta-Mission

Pirmasens. Der gebürtige Pirmasenser Gunther Lautenschläger hat die Weltraumsonde Rosetta mit konstruiert und ist der Projektleiter der Mission. Demnächst wird er in seiner Heimatstadt erwartet.

„Es ist als ob du ins kalte Wasser springst, ohne zu wissen, ob überhaupt Wasser da ist“, beschreibt Lautenschläger die erste Landung des Sondenbegleiters Philae auf der Kometenoberfläche des Tschurjumow-Gerassimenko. „Die Spannung und die Freude im Kontrollzentrum der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA in Darmstadt waren unbeschreiblich“, erzählt er – auch im Januar, als Rosetta aus dem „Tiefschlaf“ geweckt wurde. Ziel des Projekts sei ein besseres Verständnis unseres Sonnensystems, der Erde und vielleicht sogar des Lebens. Seinen Vortrag „Herausforderungen bei einer fantastischen Reise in die Tiefen des Weltalls“ hält er demnächst bei internationalen Kongressen, aber auch ein Termin in Pirmasens im Dynamikum ist geplant. Lautenschläger besuchte das Pirmasenser Immanuel-Kant-Gymnasium und studierte an der Technischen Universität Kaiserslautern. 1986 begann er als Raumfahrt-Ingenieur bei Dornier System am Bodensee. Ab 1990 entwickelte er im Projekt-Team eine Flotte von vier Forschungssatelliten, die noch heute wichtige wissenschaftliche Daten über die Interaktion zwischen Sonne und Erdmagnetfeld liefern. Seit dem Start von Rosetta im Jahr 2004 arbeitete er an weiteren Satelliten. (germ/Foto: Germann)

x