Karlsruhe Streit um Zigarette eskaliert

Ein 26 Jahre alter Tunesier ist in der Nacht zum Freitag in der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der Durlacher Allee beraubt und Krankenhausreif geschlagen worden. Auslöser war ein Streit um eine Zigarette.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat Untersuchungshaft gegen einen dringend Tatverdächtigen und in derselben Nacht festgenommenen 26-jährigen Mitbewohner beantragt. Ein zunächst ebenfalls verdächtigter 19-Jähriger wurde wieder freigelassen. Wie die Kriminalpolizei bislang ermitteln konnte, war kurz nach 1 Uhr vom Pförtner der Einrichtung eine Schlägerei gemeldet worden. Es stellte sich nach Eintreffen der Polizeikräfte heraus, dass wohl ein 26-jähriger Algerier von dem gleichaltrigen Tunesier eine Zigarette erbeten hatte. Als dieser ablehnte, sei ihm von dem Bittsteller ein Plastikmülleimer derart heftig gegen den Kopf geschlagen worden, dass der Mann eine große Platzwunde davontrug. In der Folge habe ihm ein zweiter Täter rücklings ein Messer an den Hals gehalten. Zudem habe der erste Angreifer das Opfer durchsucht und ihm sein Handy sowie eine leere Zigarettenschachtel abgenommen. Der verletzte 26-Jährige kam ins Krankenhaus, wo die Ärzte einen Schädelbruch feststellten. (pol)

x