Karlsruhe „Saskia“ entspringt am Rhein

Wörth. „Quelle Wörth am Rhein“ steht auf den PET-Flaschen, die die Pfälzer Erfrischungsgetränke (PEG) GmbH in Gebinden von 0,33 bis 1,5 Liter abfüllt. RHEINPFALZ-Mitarbeiter Dieter Wiebelt sprach mit Marco Heine, Werkleiter der PEG am Standort Wörth.

Herr Heine, in welchen Dimensionen müssen wir bei der PEG denken?

Wir investieren über 100 Millionen Euro. Unser Grundstück am Oberwald hat eine Fläche von rund 22 Hektar, so groß wie 44 Fußballfelder. Hierauf steht ein Gebäudekomplex mit einer Grundfläche von rund 60.000 Quadratmeter und 1,2 Millionen Kubikmeter umbautem Raum. In Wörth sind rund 150 neue Arbeitsplätze entstanden. Warum haben Sie sich ausgerechnet Wörth ausgesucht? Zunächst einmal: Wir haben Wörth „gefunden“ und ausgewählt. Natürlich haben wir uns auch mit anderen Standorten beschäftigt. Wörth hat uns überzeugt. Priorität war, die richtige Qualität Wasser in der entsprechenden Menge zu finden. Ein weiterer Aspekt war auch die regionale Lage mit den optimalen verkehrstechnischen Anbindungen. So befinden sich alle süddeutschen Lidl-Lager in einem Umkreis von 150 Kilometer. Das spart Transport-Kilometer und minimiert den -Ausstoß. Wann wurde mit dem Bau des Betriebsgebäudes begonnen? Das Projekt PEG wurde am 17. November 2011 den Einwohnern der Stadt Wörth in einer Bürgerversammlung vorgestellt. Spatenstich war am 11. Mai 2012, Richtfest am 11. Dezember 2013. Derzeit befinden wir uns in einer Übergangsphase, in der die Bauzeit endet und die Betriebszeit beginnt. Die Produktion ist bereits angelaufen. Wir gehen davon aus, dass die Bauzeit in der zweiten Hälfte 2014 endet. Damit wäre unser Zeitplan erfüllt. Wird ausschließlich Lidl Kunde sein? Ja, wir haben nur einen Kunden, nämlich Lidl. Dazu folgende Erklärung: Die Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH und Co. KG (MEG) ist eine 100-prozentige Tochter der Schwarz-Gruppe, zu der auch Lidl gehört. Die eigens gegründete Pfälzer Erfrischungsgetränke GmbH (PEG) wiederum gehört zu 100 Prozent zur MEG. Was wird in Wörth denn alles hergestellt? Wir produzieren Mineralwasser und Erfrischungsgetränke, wie zum Beispiel Cola, im Verhältnis zu jeweils 50 Prozent. Abgefüllt werden etwa 20 Produkte in PET-Einwegflaschen. Der Lidl-eigene Wertstoffkreislauf – von der Herstellung über die Abfüllung und den Vertrieb inklusive Rücknahme bis hin zur Wiederverwertung – stellt den „geschlossenen Weg“ der PET-Flasche sicher. Im Bereich Mineralwasser trägt die Lidl-eigene Marke „Saskia“ den Absender „Quelle Wörth am Rhein“. Wie viele Flaschen sind es pro Tag? Dies ist so nur schwer zu beantworten, da wir in den unterschiedlichen Gebinden – 0,33 bis 1,5 Liter – abfüllen und unterschiedliche Saisonverläufe berücksichtigen müssen. Wir werden etwas über eine Milliarde Gebinde mit rund 1,5 Millionen Kubikmetern pro Jahr abfüllen.

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