Karlsruhe Nächster Halt: Haguenau

«Neustadt.» Die bevorstehende Europawoche wollen die Neustadter Touristiker nutzen. Dabei haben sie Besucher aus Haguenau im Auge, der Stadt im Unterelsass. Eine Sonderaktion der Verkehrsverbünde hier und dort macht’s möglich.

„Wir sehen das als zusätzliche Chance, nach Frankreich zu gehen und beim Nachbarn für Neustadt und seine Region zu werben.“ So umschreibt Markus Penn, Aufsichtsratsvorsitzender der Neustadter Tourist-GmbH, die Aktion. „Europa ist mehr als Verordnungen und Regularien, Europa zu leben heißt, den Nachbarn zu besuchen, ihn kennenzulernen und zu verstehen“, ist Werner Schreiner überzeugt. Kurz gesagt, fordert er dazu auf, Grenzen zu überschreiten. Daher war der Neustadter Bahnexperte als Beauftragter der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch eine der Triebfedern für das jetzige Angebot. Neustadt ist ähnlich wie Haguenau ein wichtiger Knotenpunkt auf der Strecke nach Strasbourg, die weiter verbessert werden soll. Insofern lag es laut Schreiner nahe, beide Städte für die Europawoche-Aktion auszuwählen. In Haguenau sei die touristische Infrastruktur in den vergangenen Jahren ausgebaut worden. Sehenswert seien zum Beispiel die historische Innenstadt, die Museen oder die alte Versteigerungshalle für Hopfen, wo heute täglich Markt abgehalten werde. „Nur am Bahnhof selbst darf man nicht erschrecken“, warnt Schreiner. Das Gebäude sei abgerissen worden, ein neues werde gebaut und dabei (wie in Neustadt) das Umfeld neu angelegt, Busbahnhof inklusive. Das Tourismusbüro in Haguenau ist auf Besuch aus der Pfalz vorbereitet. Selbstständig können Gäste mit einem Audioführer auf Entdeckungsreise gehen. Historisches Museum und Elsass-Museum haben täglich geöffnet. Zusätzlich gibt es am 15. Mai eine Tour in deutscher Sprache, kostenlos und ohne Reservierung. Info Von 13. bis 17. Mai bietet die Tourist-Info Neustadt täglich 50 Bahntickets für die Fahrt nach Haguenau und zurück an. Bei der Bahn sind sie nicht zu haben. Der Preis beträgt sieben Euro. Pro Person werden maximal sechs Tickets abgegeben. Tickets können auch unter 06321 926892 oder touristinfo@neustadt.eu reserviert werden. Geöffnet ist die Tourist-Info am Hetzelplatz montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 14 Uhr.

x