Karlsruhe Luchse ziehen ein

91-77041898.jpg

Mehr als 95.000 Menschen haben im vergangenen Jahr den Wildpark in Rheingönheim besucht. Damit es 2016 mindestens genauso viele werden, hat die Stadt ein Programm mit rund 50 Veranstaltungen zusammengestellt. Ein Höhepunkt: Bis Ende April sollen drei Luchse in ihr eigenes Gehege einziehen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung hat der alte Luchs schon um zwei Jahre überschritten. Der bei der Stadtverwaltung für den Tierpark zuständige Florian Tietze ist dennoch optimistisch, dass der 17-Jährige noch einmal aus seinem Exil im Heidelberger Zoo zurückkommen wird, um seine letzten Lebensjahre oder zumindest -monate im Ludwigshafener Süden zu verbringen. Zurück in der Heimat erwartet den Luchs ein neues, rund 2000 Quadratmeter großes Gehege mit Naturboden, Kletter- und Versteckmöglichkeiten sowie einem Beutesimulator. Der Förderverein Wildpark lässt sich das Gehege rund 100.000 Euro kosten. Außer dem Luchs im Rentneralter soll auch ein junges Pärchen der Katzenart einziehen und für tierischen Nachwuchs sorgen. Die Vorbereitungen auf dem Gelände seien abgeschlossen. Er hoffe, dass das Gehege im März oder spätestens April eingeweiht werden könne. Baudezernent Klaus Dillinger (CDU) sagt, der 30 Hektar große Wildpark sei zwar eine „Erholungs- und Freizeitstätte“, die Naturpädagogik stehe aber „ganz oben“. So gibt es ab diesem Jahr eine Vielzahl von Angeboten für Kinder. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien gibt es beispielsweise das Angebot „Für einen Tag Tierpfleger sein“. (hess) Im Netz www.wildpark-rheingoenheim.de

x