Karlsruhe Leben in die Altstadt bringen

Impression von 2018: Stimmung im Prisma mit Cover Kidzz.
Impression von 2018: Stimmung im Prisma mit Cover Kidzz.

„Tour de Kneip“ haben drei Neustadter – der Konzertveranstalter Rainer Klundt und die Gastronomen Peter Gallian und Alex Hoxha – ihr Projekt genannt, das am Samstag, 9. März, zum dritten Mal in der Innenstadt über die Bühnen gehen soll.

20 Neustadter Locations und 20 Künstler sollen dabei ab 20 Uhr zum Rundgang durch die historischen Straßen und Gassen der Stadt animieren. „Die Idee dahinter war, ein urbanes Gefühl zu vermitteln und die Leute für Neustadt zu begeistern“, sagen die Veranstalter. Geboren wurde die Idee bei den alljährlich von Klundt organisierten Open-Air-Konzerten auf dem Marktplatz, bei denen sich die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Marktplatz-Wirt Peter Gallian vom City-Marktcafé bewährt hat. „Wir wollten gemeinsam etwas Größeres auf die Beine stellen“, sagte Klundt. Rund 1500 Besucher locke die Veranstaltung im Durchschnitt an. Bis 23 Uhr werde in der Mehrzahl der teilnehmenden Kneipen gespielt. Musik von Pop und Rock über Elektro bis hin zu Folk wird dargeboten von Einzelkünstlern, Duos und Gruppen und DJs. Ergänzt werde das abwechslungsreiche Programm zudem durch das Roxy Kino, in dem um 22 und 23 Uhr der Musikfilm „Bohemian Rhapsody“ gezeigt wird. Ziel sei es, an diesem Abend eine größtmögliche Durchmischung zu erreichen: „Die Leute sollen an diesem Abend in möglichst vielen Kneipen reinschauen und sich unterhalten lassen“, sagt Klundt: „Wir wollen Leben in die Altstadt bringen.“ Er sei zuversichtlich, dass die Organisation dank sorgfältiger Planung im Vorfeld und der großen Erfahrung der Veranstalter gelinge und hoffe, dass der Erfolg weitere Auflagen in den kommenden Jahren ermögliche. „Wir bewerben die Tour de Kneip überregional, wir wollen als Neustadter Werbung für Neustadt machen“, sagt Gallian. Er bietet am Tag der Veranstaltung ein kleines Gewinnspiel an und präsentiert Auto-Modelle von Hyundai und Range Rover. Dass die Veranstaltung auf fruchtbaren Boden falle, zeige unter anderem, dass an diesem Abend auch die Stiftskirche wieder geöffnet sei und Orgelmusik biete: „Ich finde es toll, dass auch die Gemeinde mitmacht“, meint Klundt. Erstmals sei in diesem Jahr auch das Casimirianum dabei, mit der Tanzschule Nickel, dem „Medusa“ in der Schütt, dem „Konfetti“, dem Café Extrablatt und dem „Liebstöckl“ seien außerdem neue Veranstaltungsorte dabei. Info Die Armbändchen, die zum Eintritt in alle teilnehmenden Kneipen berechtigen, sind im Vorverkauf unter www.reservix.de im Internet, bei Tabak Weiss und den Teilnehmern zu zwölf Euro zu haben, am Abend der Veranstaltung für 15 Euro in den Locations.

x