Karlsruhe Baustellen werden nicht weniger

Vor allem die ab Juli geplante Fahrbahnerneuerung auf der Autobahn 5 zwischen den Ausfahrten Karlsruhe-Mitte und Karlsruhe-Nord mit teilweiser Sperrung der Ausfahrt Durlach, bereitet den Planern im Karlsruher Rathaus Kopfschmerzen. „Wir haben im vergangenen Jahr bewiesen, dass mit einer guten Koordination der Baustellen, die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer deutlich reduziert werden können“, zeigte sich Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup. Als höchst hilfreich haben sich die Informationen im Internet und auf mobilen Endgeräten erwiesen. Die Seite der städtischen Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) werde inzwischen bis zu 1,2 Millionen Mal pro Monat aufgerufen und die KA mobil-APP wurde bereits rund 15.000 Mal auf mobile Endgeräte geladen. „Den Pendlern auf der Südtangente über den Rhein haben wir aber natürlich trotzdem viel abverlangt“, räumt Mentrup ein, letztlich habe es aber keine Alternative gegeben. Nun aber sei die Südtangente fit. Ganz ohne Umleitungen und Sperrungen wird es aber natürlich auch 2015 nicht gehen, wobei insbesondere der Bau der Kombilösung von den Verkehrsplanern jede Menge Kreativität erfordern wird. Rein zahlenmäßig werden die Bauvorhaben zwar noch zunehmen, die dicken Brocken sind aber weniger geworden. Auch gibt es deutlich mehr koordinierten Projekte, bei denen die unterschiedlichen Arbeiten gemeinsam abgewickelt werden. Baustellenkoordinator Jürgen Lohmeyer nannte beispielhaft die Verlegung von Fernwärme- und Wasserleitungen, Telefonkabeln oder Gasanschlüssen. Wegen des Baus der Kombilösung bereitet aktuell besonders das Mühlburger Tor Probleme. Dort entsteht derzeit das westliche Portal des Stadtbahntunnels und die Arbeiten werden sich wahrscheinlich bis Oktober hin ziehen. Mit Beginn der Vorweihnachtszeit soll diese hoch frequentierte Kreuzung in Richtung Wildparkstadion aber in ihren vorläufigen Endzustand gebracht werden. Stark betroffen ist zudem der Stadtteil Mühlburg, wo ab dem Entenfang die Große Rheinstraße stadteinwärts komplett umgebaut wird. In den baden-württembergischen Pfingstferien (vom 23. Mai bis 8. Juni) planen die Verkehrsbetriebe hier zudem auch noch einen Gleisaustausch, so dass dann zwischen Entenfang und Yorkstraße keinen Bahnen fahren werden. Zusätzlich wird auch noch die Strecke zwischen Europaplatz und Kronenplatz für Schienenfahrzeuge gesperrt. Bis zur Feier des Stadtgeburtstags ab dem 17. Juni soll die Innenstadt aber möglichst gut erreichbar sein. Eine ganze Reihe von Bauvorhaben wird deshalb auf Herbst verschoben. Dann dann wird auch mit dem Bau des Straßentunnels in der Kriegsstraße begonnen.

x